Vorweihnachtszeit

Heilbronner Käthchen Weihnachtsmarkt eröffnet – mit neuem Highlight für Besucher

  • VonSophia Lavcanski
    schließen

Seit Dienstag (26. November) können Heilbronner wieder über ihren Käthchen Weihnachtsmarkt schlendern - und in diesem Jahr sogar ein neues Highlight genießen.

Der Heilbronner Käthchen Weihnachtsmarkt hat eröffnet: Seit Dienstag, dem 26. November 2024, ist es wieder so weit und durch die Innenstadt zieht der Geruch von Glühwein, Gebäck und Tannennadeln. Bis zum 22. Dezember 2024 können sich Besucher dann täglich von 11 bis 20 Uhr auf eine große Auswahl an gutem Essen, warmen Getränken und anderen Kleinigkeiten freuen.

Neues Highlight auf Heilbronner Weihnachtsmarkt: Eisstockschießen für bis zu zehn Personen

Neben den vielen klassischen Ständen und Attraktionen gibt es in diesem Jahr ein neues Angebot auf dem Weihnachtsmarkt in Heilbronn: Eisstockschießen. „Von Montag bis Freitag verwandelt sich die Eisbahn von 20 bis 21 Uhr in eine aufregende Eisstockfläche“, berichtet der Veranstalter. Auf einer Spielfläche von 12 mal 10 Metern können sich dann Gruppen von bis zu zehn Personen „im Zielschießen messen und Ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen“.

Benötigte Materialien werden zur Verfügung gestellt. Tickets gibt es bereits im Vorfeld online zu kaufen, für 30 Euro können bis zu zehn Personen zusammen spielen.

Käthchen Weihnachtsmarkt in Heilbronn eröffnet Ende November – zahlreiche Highlights für Kids

Auch den Kleinsten dürfte auf dem Käthchen Weihnachtsmarkt nicht langweilig werden. Denn: Es wird wieder eine Kunsteisfläche zum Schlittschuhlaufen geben. Ein Paar Schuhe leihen kostet einen Euro. Für ebenfalls einen Euro kann mit einer Bimmelbahn von der Innenstadt zum Neckar und wieder zurückgefahren werden.

Blick auf den Käthchen Weihnachtsmarkt in Heilbronn.

Auch das Heilbronner Käthchen spielt auf dem Weihnachtsmarkt eine zentrale Rolle: Jeden Samstag und Sonntag liest es eine Weihnachtsgeschichte auf dem Marktplatz vor. Am 6. Dezember verteilt sie zusammen mit dem Nikolaus von 14 bis 19 Uhr Geschenke an die kleinen Gäste. Außerdem sammelt das Käthchen Weihnachtswünsche ein, die im „Wunschzettel-Briefkasten“, dem Regiomail-Briefkasten an der Almhütte auf dem Marktplatz, eingeworfen werden können. Eine persönliche Antwort mit kleiner Überraschung sind garantiert.

So erreichen Besucher den Heilbronner Weihnachtsmarkt am besten

Wer den Heilbronner Käthchen Weihnachtmarkt besuchen kommen möchte, nutzt dafür am besten die öffentlichen Verkehrsmittel und fährt bis zur Haltestelle „Rathaus“, „Allee“ oder „Harmonie“. Zudem kann im gesamten Stadtgebiet an den Wochenenden 30. November und 1. Dezember, 7. und 8. Dezember, 14. und 15. Dezember sowie 21. und 22. Dezember kostenlos Bus und Bahn gefahren werden.

Auch mit dem Auto können Besucher den Heilbronner Weihnachtsmarkt besuchen, sind dabei jedoch auf eines der zahlreichen Parkhäuser in der Innenstadt angewiesen. In der gesamten Vorweihnachtszeit gibt es laut Stadt Heilbronn jedoch „Parkvergünstigungsmünzen, die in Heilbronner Parkhäusern und Stadtbussen eingelöst werden können“.

Rubriklistenbild: © Heilbronner Stimme/ Seidel