Elektrische Leihroller verschwinden

Bald keine E-Scooter mehr in Heilbronn? Immer mehr Anbieter ziehen ab

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Nach und nach verschwinden die elektrischen Roller aus Heilbronn. Nur noch ein Anbieter von ehemals vier möchte seine E-Scooter in der Stadt lassen. Was ist passiert?

Noch vor wenigen Monaten standen an allen Ecken und Enden der Innenstadt in Heilbronn E-Scooter. Für manche Bürger war es fast schon ein Dorn im Auge, denn die Roller wurden oft einfach irgendwo abgestellt. Doch das Fortbewegungsmittel, das in Großstädten sehr beliebt sein und den Komfort der Bewohner Heilbronns fördern soll, verschwindet nun wieder. Wie die „Heilbronner Stimme“ berichtet, hat das seinen Grund, nämlich strengere Auflagen für elektrische Leihroller in Heilbronn.

E-Scooter-Anbieter verlassen Heilbronn aufgrund neuer Auflagen

Aufgrund der neuen Regeln verlassen die meisten E-Scooter-Anbieter die Stadt Heilbronn. Sogar Lime, eines der bekanntesten Leihroller-Unternehmen, verschwindet. Der Markt an elektrischen Leihrollern schrumpft damit enorm. Lediglich ein Unternehmen möchte bislang weiterhin seine E-Scooter in Heilbronn anbieten. Der Anbieter Tier hat sich bislang dazu entschlossen, seine Leihroller am Standort Heilbronn lassen. Die Anbieter Zeus und Bird haben ihre E-Scooter bereits aus Heilbronn entfernt.

In Neckarsulm hingegen sieht es für E-Scooter-Anbieter noch gut aus. Wie die „Heilbronner Stimme“ berichtet, nimmt die Stadt im Landkreis Heilbronn nicht an den Auflagen teil und organisiert die Regelungen für elektrische Leihroller selbst.

Rubriklistenbild: © Archiv