Prognosen, aber keine genaue Vorhersage
Starkregen-Gefahrenkarte: Hier drohen in Neckarsulm Überschwemmungen bei Unwetter
- VonLaura Stollschließen
Immer wieder muss Neckarsulm bei Starkregen mit Hochwasser kämpfen. Die Starkregen-Gefahrenkarte zeigt an, wo die Überschwemmungsgefahr am größten ist.
Wie bereits andere Gemeinden in Baden-Württemberg hat jetzt Neckarsulm eine Starkregen-Gefahrenkarte. Die intensiven Starkregenereignisse, die sich in den letzten Jahren in Neckarsulm ereignet haben, zeigen deutlich, dass es auch außerhalb von großen Flüssen oder Kanalnetzen zu dramatischen Überschwemmungen kommen kann.
Beispiele dafür sind das Ereignis am Hängelbach im Jahr 2016 und 2021, in Amorbach und die Überschwemmung des Audi-Werks 2021. Um die Risikobereiche dieser gefährlichen Abflüsse in Zukunft identifizieren zu können, wurde eine Starkregen-Gefahrenkarte erstellt.
Wo Hochwasser und Überschwemmungen drohen: Karte zeigt Gefahrenstellen bei Starkregen für Neckarsulm
Auf der Starkregen-Gefahrenkarte werden die Abflusswege des Wassers zu den Fließgewässern während Starkregenereignissen veranschaulicht. Es wird also gezeigt, welchen Weg das Wasser voraussichtlich nimmt. Auf der Karte werden Überschwemmungsbereiche sowie Fließwege und Fließgeschwindigkeiten visualisiert. Durch die Karte können dann Handlungsempfehlungen für den Schutz von Gebäuden und Anlagen getroffen werden.
Bereiche, in denen während des Starkregen-Abflusses Überschwemmungen drohen, sind auf den Karten dunkelblau markiert, während helle Farben geringere Überschwemmungstiefen anzeigen. Die Karten stellen den Starkregen-Abfluss erst ab einer maximalen Tiefe von drei Zentimeter dar. Dadurch werden sehr flache Flächenabflüsse, die hauptsächlich an Hängen auftreten, nicht in den Karten angezeigt.
Starkregen-Gefahrenkarte für Neckarsulm: So ist sie zu deuten
Da Starkregenereignisse jedes Mal unterschiedlich verlaufen, sind deren Folgen unterschiedlich und können deshalb nicht vollständig auf einer statischen Karte dargestellt werden. Sie sind also keine genaue Vorhersage für jeden Starkregen. Stattdessen stellen die Karten eine Zusammenführung vieler möglicher Szenarien dar. Da die Gewitterwolken, die Starkregen verursachen, einen Durchmesser von etwa zwei bis fünf Kilometer haben, ist bei tatsächlichen Ereignissen nur ein entsprechend begrenzter Bereich betroffen.
Starkregen und Überschwemmungen: Wenn Unwetter über Deutschland ziehen




Dennoch sind Kartendarstellungen von großer Bedeutung für Maßnahmen in der Raumordnung, Bauleitplanung und Krisenbewältigung. Die abgeleiteten Karten basieren auf Modellrechnungen und zeigen die möglichen Gefahren bei verschiedenen Starkregenereignissen auf, ohne ein konkretes Ereignis darzustellen. echo24.de erklärt, wie sich bei Hochwasser, Starkregen und Sturzflut richtig Verhalten wird.
Die Gefahrenkarte für Starkregen ist für Neckarsulm und andere Gemeinden auf www.starkregengefahr.de einzusehen.
Rubriklistenbild: © Screenshot Starkregengefahr.de/Roland Bock/Imago
