Glühweinpreise, Öffnungszeiten und Co.
Käthchen-Weihnachtsmarkt in Heilbronn eröffnet: Was Besucher erwartet
VonFabian Girschickschließen
Es weihnachtet wieder in der Heilbronner Innenstadt: Am Dienstag öffnet der Käthchen Weihnachtsmarkt. echo24.de verrät, was dieses Jahr besonders ist.
Die ersten vernaschen bereits seit August kiloweise Lebkuchen, die anderen kommen spätestens seit dem Ende von Halloween in Weihnachtsstimmung. Bis Heiligabend sind es gar nicht mehr so viele Tage, nach und nach eröffnen die ersten Weihnachtsmärkte.
In Heilbronn beginnt die Weihnachtsmarktsaison am 21. November – um 18 Uhr ist am Dienstag die Eröffnung. Die „Heilbronner Stimme“ berichtet, weshalb der Heilbronner Käthchen-Weihnachtsmarkt 2023 früher als sonst eröffnet. Ab dann wird der Käthchen Weihnachtsmarkt bis zum 22. Dezember täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet sein – mit Ausnahme von zwei Tagen: Am 26. November bleibt er aufgrund des Totensonntags komplett geschlossen und am 4. Dezember, dem Gedenktag der Zerstörung Heilbronns im Zweiten Weltkrieg, schließt er bereits um 19 Uhr.
Neue und altbewährte Attraktionen: Käthchen-Kunsteisbahn und Bimmelbahn
Wie jedes Jahr werden Käthchen-Dekorationen, Käthchen-Christstollen, Schokolade und Glühweinduft die Heilbronnerinnen und Heilbronner in die festlich illuminierte Innenstadt locken. Laut Veranstalter gibt es 70 Stände – unter anderem mit duftendem Glühwein, Punsch und Naschereien. Ganz neu dabei ist die nachhaltige Käthchen-Kunsteisbahn am Kiliansplatz, für die man sich vor Ort Schlittschuhe ausleihen kann.
Die schönsten Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg – ein Überblick




Allgemein gibt es insbesondere für Familien jede Menge zu erleben, denn für nur einen Euro können sich die Besucherinnen und Besucher von der Käthchen-Bimmelbahn durch die Innenstadt, an den Neckar und wieder zurückkutschieren lassen.
Musikalische Umrahmung und weihnachtliche Geschichten
Musikalisch wird es auf der Bühne am Marktplatz, denn dort treten Chöre, Schulklassen und regionale Musikensembles auf – und das trotz der Diskussionen rund um die steigenden GEMA-Gebühren. Samstags und sonntags können sich die Familien um jeweils 16 Uhr auf das Heilbronner Käthchen freuen, welches weihnachtliche Geschichten vorliest und die gesamte Adventszeit über Weihnachtswünsche im eigens dafür bereitgestellten Wunschzettelbriefkasten an der Krippe auf dem Marktplatz entgegennimmt. Für jedes Kind gibt es auch eine kleine Überraschung.
Genauso wie am Nikolaustag, denn dann verteilt das Käthchen – gemeinsam mit dem Nikolaus – Leckereien an die Kinder auf dem Weihnachtsmarkt.
Fahrgeschäfte, DJs und Stadtführungen: Das können Weihnachtsmarkt-Besucher sonst noch erleben
Darüber hinaus gibt es natürlich auch wieder Fahrgeschäfte wie das historische Karussell auf dem Marktplatz oder das Rad in der Fleiner Straße. „Christmas Beats“ gibt es in der Scheune auf dem Kiliansplatz und in der Almhütte auf dem Marktplatz. Samstagabends legen dort DJs bis 22 Uhr auf und animieren zum Tanzen.
Am 2., 9. und 16. Dezember gibt es zudem Stadtführungen vom Käthchen über den Markt und durch die Innenstadt. Beginn ist um jeweils 16 Uhr.
Heilbronner Käthchen-Weihnachtsmarkt 2023: Wie hoch sind die Glühweinpreise?
Ganz besonders freuen sich viele Besucherinnen und Besucher sicherlich auf den Glühwein. Doch gibt es hier schon feststehende Preise? Nina Backes aus dem Geschäftsbereich Marketing & Kommunikation der Heilbronn Marketing GmbH teilt echo24.de hierzu mit: „Zu den Preisen des Glühweins können wir Ihnen sagen, dass es an mehr als zehn Ständen Glühwein geben wird und es keine Vorgabe eines einheitlichen Preises gibt.“ Bleibt also abzuwarten …
Rubriklistenbild: © Ralf Seidel/Stimme Mediengruppe

