Gefahrenstelle absichern

Motorradpannen: Helfen gelbe Schals und Helme bei der Absicherung? Ein Experte klärt auf

  • Sebastian Oppenheimer
    VonSebastian Oppenheimer
    schließen

Auch Motorradfahrer haben einmal eine Panne. Ein Warndreieck oder Warnwesten müssen sie aber zumindest in Deutschland nicht mitführen. Doch: Wie sollen sie eine Gefahrenstelle absichern?

Bei einer Panne während der Fahrt, gehört für Autofahrer das Aufstellen des Warndreiecks zu den wichtigsten Dingen, die möglichst schnell zu erledigen sind. Genau wie durch das Anlegen der Warnweste schützt man sich und andere Verkehrsteilnehmer dadurch vor Unfällen. Doch was machen eigentlich Motorradfahrer im Falle einer Panne? Für sie gibt es in Deutschland weder eine Pflicht, ein Warndreieck, noch eine Warnweste dabei zu haben. Wir haben einen Motorrad-Experten des ADAC gefragt, wie Biker sich verhalten sollten.

Der neue WhatsApp-Kanal von 24auto.de ist da!

Aktuelle News, nützliche Tipps & Tricks sowie kuriose Geschichten aus dem Netz rund um das Thema Auto gibt’s auf unserem Whatsapp-Kanal: Hier geht’s direkt zu Automania.

Warnung vor Gefahrenstelle: Gelber Schal als Pannensignal für Motorradfahrer?

Tatsächlich gibt es Pannen-Erkennungszeichen für Biker – beispielsweise das Befestigen eines gelben Schals am Motorrad. Doch so wirklich durchsetzen konnte sich diese Art von Warnung nie. Problem: Die wenigsten Motorradfahrer haben immer einen gelben Schal dabei. Gelegentlich taucht in den sozialen Medien jedoch auch noch eine andere „Warnmethode“ auf: Diese besagt, dass man den Helm in ausreichender Entfernung hinter dem Bike ablegen sollte, um andere Verkehrsteilnehmer auf die Gefahrensituation hinzuweisen.

Warum der Motorradhelm in vielen Fällen als „Warnsignal“ ungeeignet ist

Doch ist die Sache mit dem Helm auf der Straße wirklich eine gute Idee? Laut dem ADAC-Motorrad-Experten Ruprecht Müller konnte sich dieser Gefahrenhinweis ebenfalls nie durchsetzen. „Ein Problem ist, dass viele Motorradfahrer gerne dunkle Helme tragen“, sagt Müller gegenüber 24auto.de von IPPEN.MEDIA. In so einem Fall sind Helme also denkbar ungeeignet als Warnsignal. Deswegen wurde die Idee weiterentwickelt: Um den Helm besser sichtbar zu machen, wurden entsprechende Überzüge mit stilisiertem Warndreieck entwickelt. So wirklich hat sich laut dem Experten aber auch dieser Ansatz nie durchgesetzt.

Autobahnen der Extreme: In Deutschland ist keine Strecke länger als die A7 – eine andere hört einfach auf

Autobahn A7 bei Hamburg.
Stau auf der Autobahn A3 in der Nähe von Köln.
Die Autobahn A1 in Richtung Fehmarn
Fahrzeuge sind auf der Autobahn 4 in Höhe des Rasthofes Frechen in Richtung Köln und Olpe unterwegs.
Autobahnen der Extreme: In Deutschland ist keine Strecke länger als die A7 – eine andere hört einfach auf

Davon, den Helm einfach so am Straßenrand abzulegen, rät der ADAC-Fachmann ab. Schließlich ist das Risiko groß, dass der Helm überfahren wird – und anschließend nicht mehr zu gebrauchen ist. Doch nach der Panne soll der Helm ja auch noch nutzbar sein.

Panne mit dem Motorrad: Was der ADAC-Experte empfiehlt

Ein Motorradhelm als „Warnsignal“ auf der Straße für ein Bike mit Panne? Ein ADAC-Experte erklärt, was er davon hält.

Der ADAC-Experte empfiehlt, das Motorrad so weit wie möglich von der benutzten Fahrbahn wegzubringen. Besonders, wenn man an dem Bike etwas reparieren möchte. „Auf jeden Fall sollte die Warnblinkanlage aktiviert werden und das Motorrad so ausgerichtet werden, dass die Lichter für die anderen Verkehrsteilnehmer möglichst gut sichtbar sind“, sagt Müller. „Und auch, wenn Warnwesten für Motorradfahrer nicht verpflichtend mitzuführen sind, so ist es dennoch ratsam eine mitzunehmen und in so einem Fall anzulegen.“

„Wer einen Helm in leuchtenden Farben besitzt, kann diesen zusätzlich möglichst hoch an der Maschine befestigen, sodass er nicht herunterfallen kann“, erklärt Müller. Ansonsten gelten im Prinzip die gleichen Tipps wie bei Pannen mit dem Auto: Möglichst weit weg von der Fahrbahn – und am besten hinter der Leitplanke auf Hilfe warten.

Rubriklistenbild: © M. Litzka/Dalle (KI-generiert)

Mehr zum Thema