„Umluft“-Taste im Auto
Autoscheibe von innen beschlagen: Bestimmte Funktion im Winter nicht benutzen
VonJulia Cuprakowaschließen
Autofahrer, die bei einer von innen beschlagenen Windschutzscheibe schnell freie Sicht haben wollen, sollten nicht auf eine bestimmte Taste drücken. Damit erreichen sie eher das Gegenteil.
Autofahrer müssen im Herbst und Winter einiges beachten, denn schon bei kleinen Verstößen drohen saftige Bußgelder. Wer beispielsweise sein Auto im Winter nicht vollständig von Schnee befreit, muss mit einem Bußgeld von 25 Euro rechnen. Auch freie Sicht durch die Windschutzscheibe ist Pflicht – egal zu welcher Jahreszeit. Schließlich geht es um die eigene Sicherheit, aber auch um die der anderen Verkehrsteilnehmer.
Ist die Windschutzscheibe von innen vereist, hilft ein einfacher Trick, wie echo24.de berichtet. Was aber, wenn es warm genug ist und die Scheiben beschlagen? Was Autofahrer in diesem Fall nicht tun sollten, ist eine Taste im Auto zu drücken, denn das macht die Scheibe nicht frei, sondern bewirkt das Gegenteil.
Diese Taste im Auto im Winter nicht benutzen: Folgen können schwerwiegend sein
Das Bild eines Autos und ein Pfeil, der sich im Kreis dreht. Natürlich kennt jeder Autofahrer diesen Knopf, der sich auf dem Armaturenbrett irgendwo in der Nähe der Knöpfe und Regler für Lüftung und Klimaanlage befindet. Die Rede ist vom sogenannten Umluft-Schalter. Vielen Autofahrern ist jedoch nicht bewusst, dass diese Taste eigentlich für den Sommer gedacht ist. Der Grund: Im Winter ist es im Auto feucht und kalt. Mit dem Umluft-Knopf verhindern Autofahrer, dass frische Luft ins Auto kommt und nur feuchte und kalte Luft im Auto zirkuliert. Ein Austausch findet nicht statt, da keine Frischluft in den Innenraum gelangt.
Die Folgen sind problematisch. Zum einen wird es im Auto nicht richtig trocken, was bei nasskaltem Winterwetter nicht nur unangenehm ist, sondern auch die Sicht beeinträchtigt. Zum anderen bleibt die Scheibe von innen beschlagen und sorgt für schlechte Sicht, wovor auch der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) warnt. Hinzu kommt, dass die Frischluftzufuhr im Auto abnimmt und die Konzentration des Fahrers in Ausnahmefällen nachlassen kann.
„Umluft“-Taste im Auto ist für den Sommer gedacht: Klimaanlagenluft wird schneller verteilt
Im Sommer sorgt die eingeschaltete Umluftfunktion dafür, dass die Luft der Klimaanlage besser und schneller im Auto verteilt wird. Das hat den Vorteil, dass das Auto schneller abkühlt. Im Winter sollten Autofahrer lieber die Finger davon lassen. Schließlich gibt es auch ohne Umluftfunktion andere Möglichkeiten, die Scheibe schnell sauber zu bekommen.
Übrigens sollte die Scheibe nicht nur von innen, sondern auch von außen immer sauber sein. Um die Windschutzscheibe von außen jederzeit sauber halten zu können, sollten Autofahrer darauf achten, immer genügend Wischwasser im Fahrzeug zu haben. Es muss kein teures Produkt sein. Mit ein paar Hausmitteln lässt sich Wischwasser kostengünstig selbst mischen.
Rubriklistenbild: © IMAGO/sirawit99

