Bußgeld, CO2-Steuer und Co.

Änderung bei Führerschein und TÜV: Das gilt ab 2025 für Autofahrer

  • Julia Cuprakowa
    VonJulia Cuprakowa
    schließen

Autofahrer müssen sich 2025 auf einige Neuerungen einstellen. Der Umtausch des Führerscheins bleibt aktuell und die TÜV-Plakette ändert sich. Außerdem steigt die CO₂-Steuer.

Im Jahr 2024 hat sich für Autofahrer schon einiges geändert. Die Neuerungen betrafen den Führerschein, die Zulassung sowie die Benzinpreise. Doch auch das Jahr 2025 hält einige Änderungen für Autofahrer bereit. Welche das genau sind, verrät echo24.de im folgenden Artikel.

Änderungen für Autofahrer: Neuer Führerschein ab 2025

Es ist eine Änderung, die Millionen von Autofahrern betrifft – der Umtausch des alten Führerscheins in einen neuen. Die alten rosa und grauen „Lappen“ sollen endgültig verschwinden und durch neue im Scheckkartenformat ersetzt werden. Für jeden Jahrgang gibt es eine bestimmte Frist, die unter Androhung eines Bußgeldes eingehalten werden muss. Wer wann dran ist, kann der Umtauschtabelle entnommen werden.

Und auch im Jahr 2025 bleibt das Thema Führerscheinumtausch aktuell, wie „Auto-Motor-Sport“ berichtet. Ab dem 1. Januar 2025 müssen Führerscheininhaber, die 1971 oder später geboren sind, ihren Führerschein umtauschen. Der neue „Lappen“ ist ebenfalls 15 Jahre gültig und kostet 25 Euro. Wer seinen Führerschein nicht umtauscht und kontrolliert wird, muss mit Bußgeld rechnen.

TÜV-Plakette bekommt neue Farbe

Wer eine grüne TÜV-Plakette hat, musste im Jahr 2024 schon zur Hauptuntersuchung (HU) nach § 29 StVZO. Bei bestandener Prüfung hat es dann eine blaue Plakette gegeben. Das Fahrzeug muss dann 2026 wieder vorgeführt werden. Fahrzeuge mit einer orangefarbenen Plakette müssen dieses Jahr zur HU. Dann gibt es eine senffarbene HU-Plakette.

Übrigens: Wer mehr als zwei Monate überzieht, zahlt 15 Euro Bußgeld. Zwischen vier und acht Monaten werden 25 Euro fällig. Bei mehr als acht Monaten drohen 60 Euro und ein Punkt in Flensburg, wie der „ADAC“ berichtet.

CO₂-Steuer steigt – Änderungen für Autofahrer ab 2025

Eine weitere Änderung, die 2025 auf die Autofahrer zukommt, betrifft die CO₂-Steuer. Diese steigt von 45 auf 50 Euro pro Tonne, wie die „Kfz-Auskunft“ berichtet. Bereits in im Jahr 2024 stieg die CO₂-Steuer von 30 auf 45 Euro pro Tonne. Zudem mussten die Lkw-Hersteller den CO₂-Ausstoß ihrer Flotten in der EU bis 2025 um 15 Prozent senken. Das bedeutet, dass Lkw ab 2025 deutlich weniger CO₂ ausstoßen dürfen.

Fazit: Im Jahr 2025 ändert sich für Autofahrer einiges: Führerscheinbesitzer müssen ihren „Lappen“ umtauschen, es gibt eine neue TÜV-Plakette und die CO₂-Steuer steigt erneut.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Panthermedia