Liste gibt Überblick
Führerschein-Änderung ab Oktober: Darauf müssen sich Fahranfänger jetzt einstellen
VonMelissa Sperberschließen
Fahrschüler müssen sich ab Oktober auf Änderungen bei der Führerscheinprüfung einstellen. Neue Fragen müssen beantwortet werden. Welche Klassen sind betroffen?
Wer seine Führerscheinprüfung erfolgreich bestehen möchte, braucht nicht nur genügend Praxis durch Fahrstunden, sondern auch theoretisches Wissen. Genau dieses wird am Tag der Prüfung durch Multiple-Choice-Fragen getestet, bei denen unterschiedliche Verkehrsregeln abgefragt werden. Fahrschüler können sich auf diese Prüfung vorbereiten – doch ab Oktober warten neue Fragen auf sie.
Führerschein-Änderungen ab Oktober: Was ab jetzt für Fahrschüler gilt
Denn zweimal im Jahr werden neue Fragen für die theoretische Führerscheinprüfung herausgebracht. Stichtag ist jeweils der 1. April und der 1. Oktober. Dann sollten Fahrschüler auch die neuen Fragen beantworten können. Wie „Fahren lernen“, ein Onlinesystem, in dem für die Fahrprüfung gelernt werden kann, erklärt, kann es sein, dass alte Fragen redaktionell überarbeitet oder umformuliert wurden – oder dass eine Antwortmöglichkeit hinzugefügt wurde. Hinzu können neue Fragen zu Gesetzesänderungen kommen.
Der Fragenkatalog wird regelmäßig überarbeitet, damit Fahrschüler mit den neusten Entwicklungen im Straßenverkehr vertraut sind, so „Auto, Motor und Sport“. Die Aktualisierungen ab Oktober betreffen unterschiedliche Führerscheinklassen, insgesamt gibt es 57 neue oder überarbeitete Fragen.
Wichtig für Fahrschüler: Neue Fragen zur Führerscheinprüfung ab Oktober
Auf Fahrschüler warten neun neue Fragen zum Grundwissen für alle Führerscheinklassen. Hinzu kommen acht neue Fragen im Mofa-Grundwissen und neue Fragen in den Klassen B, A, AM, C und D. Auch in den Klassen L und T müssen sich Prüflinge auf neue Fragen einstellen, ebenso beim Mofa-Zusatzwissen.
Über die Änderungen bei den Fragen zur Führerscheinprüfung ab Oktober gibt eine Liste von „Fahren lernen“ eine Übersicht:
- 9 neue Fragen im Grundwissen für alle Klassen
- 8 neue Fragen im Mofa-Grundwissen
- 19 neue Fragen in Klasse B
- 39 neue Fragen in Klasse A
- 16 neue Fragen in Klasse AM
- 6 neue Fragen in Klasse C
- 5 neue Fragen in Klasse D
- 5 neue Fragen in den Klassen L und T
- 7 neue Fragen im Mofa-Zusatzwissen
2023 war in Deutschland laut „ADAC“ ein Rekordjahr für Fahrprüfungen. Das Problem: 42 Prozent der Fahrschüler fielen bei der theoretischen Prüfung durch – ein neuer Negativrekord im Vergleich zu 2022.
Rubriklistenbild: © Rolf Vennenbernd/dpa/Illustration
