Herabfallende Kastanien und Co.

Autoschäden im Herbst: Wann die Versicherung für Kratzer und Co. zahlt

  • Melissa Sperber
    VonMelissa Sperber
    schließen

Herabfallende Kastanien oder Äste können im Herbst bei stürmischem Wetter Autos beschädigen. Doch wann zahlt die Versicherung und worauf müssen Autofahrer achten?

Im Herbst können herunterfallende Baumfrüchte wie Kastanien, Eicheln, Walnüsse oder Äpfel unschöne Dellen und Kratzer auf dem Autoblech verursachen. Abhängig von Gewicht und Fallhöhe können die Spuren mal kleiner, mal größer ausfallen. Deshalb sollten Autofahrer nun noch sorgfältiger bei der Wahl ihres Parkplatzes sein. Doch welche Versicherung zahlt, wenn der Lack bereits in Mitleidenschaft gezogen wurde?

Schaden am Auto durch herabfallende Kastanien oder Äste: Das müssen Autofahrer wissen

Besonders im Herbst gilt: Große Bäume sollten gemieden und stattdessen Garagen, Überdachungen oder Parkhäuser bevorzugt werden. Das empfiehlt der ADAC Hessen-Thüringen. Auch Autoabdeckungen, sogenannte Halbgaragen, können helfen, Schäden zu vermeiden. Denn weder Privatpersonen noch Städte oder Gemeinden sind verpflichtet, Warnschilder aufzustellen oder Schadenersatz zu leisten, wenn Kastanien auf Autos fallen. Der Autoclub bezieht sich auf verschiedene Gerichtsurteile, die solche Vorfälle als „allgemeines Lebensrisiko“ einstufen.

Im Gegensatz zu morschen Ästen, die auf ein Auto fallen, können die Baumeigentümer nicht haftbar gemacht werden, wenn Kastanien Schäden am Auto verursachen. Fallende Baumfrüchte werden als natürliches Ereignis angesehen, das von Autofahrern vorhergesehen werden muss. Daher gelten solche Schäden als selbst verschuldet.

Teilkasko oder Vollkasko: Welche Autoversicherung zahlt bei Schäden durch herabfallende Kastanien und Co.?

Doch welche Versicherung greift, wenn am Auto durch herunterfallende Kastanien und Co. Schäden entstehen? Eine bestehende Teilkaskoversicherung deckt in der Regel nur Schäden ab, die durch Sturm verursacht wurden - und zwar nur, wenn nachgewiesen werden kann, dass der Wind mindestens Stärke 8 hatte. Bei normalem Herbstwetter zahlt die Teilkaskoversicherung nicht.

Eine abgeschlossene Vollkaskoversicherung könnte jedoch helfen. Laut ADAC wird ein Schaden durch Kastanienschlag in der Regel nur dann erstattet, wenn es sich um ein unvorhersehbares Ereignis handelt, das plötzlich eintritt. Dann wird es als Unfallschaden definiert. Wenn die Versicherung zahlt, müssen die festgelegte Selbstbeteiligung und mögliche Hochstufungen in Kauf genommen werden. Daher sollten Betroffene sorgfältig abwägen, ob das sinnvoll ist. Vielleicht ist es günstiger, die Reparatur selbst zu bezahlen.

Schäden am Autolacke: Wann der Profi Hand anlegen sollte

Die Kosten für Reparaturen hängen natürlich vom Schadensbild, dem betroffenen Automodell und dem Lack ab. Dies kann nur individuell geklärt werden, zum Beispiel durch einen Kostenvoranschlag in einer Werkstatt. Manchmal kann eine kostengünstigere Smart-Repair-Lösung ausreichen, manchmal muss ein komplettes Bauteil neu lackiert werden.

Von ABS bis TÜV: Diese Abkürzungen sollte jeder Autofahrer kennen

Verschiedene PKWs stehen hintereinander.
TÜV Süd Technischer Überwachungsverein KFZ Auto-Plakette Verkehrssicherheit Hauptuntersuchung
Schild mit Tüv Plakette, HU, Deutschland, Europam Hauptuntersuchung
Ein Mechaniker fuellt Motoroel in ein Kraftfahrzeug
Von ABS bis TÜV: Diese Abkürzungen sollte jeder Autofahrer kennen

Je nach handwerklichem Geschick und individuellen Ansprüchen an das Ergebnis könnte man bei kleineren Schäden auch selbst Hand anlegen, zum Beispiel mit einem Lackstift. Allerdings prüfen Leasingfirmen am Ende der Laufzeit genau, ob solche Schäden professionell behoben wurden.

Dieser Text wurde unter Mithilfe einer Künstlichen Intelligenz erstellt.

Rubriklistenbild: © IMAGO, MiS/ Hauke-Christian Dittrich, dpa/ Collage: echo24.de

Mehr zum Thema