Trotz Keyless-Go-System

Schlüsselbatterie leer: Mit diesem Trick lässt sich das Auto trotzdem starten

  • Josefine Lenz
    VonJosefine Lenz
    schließen

Wenn die Batterie vom Autoschlüssel leer geht, haben viele Fahrer das Problem, dass sie ihren Wagen nicht mehr starten können. Doch es gibt einen Trick, wie das trotz Keyless-Go-System funktioniert.

Es ist immer ein ungünstiger Zeitpunkt, wenn plötzlich im Auto ein Warnsignal aufleuchtet oder der Tank sich dem Ende neigt. Auch besonders ärgerlich ist es, wenn die Batterie vom Autoschlüssel leer geht. Dieses Problem kann sämtliche Autofahrer betreffen, die ein Keyless-Go-System haben. Doch was tun?

Batterie leer? Autofahrer können mit Funkschlüssel trotzdem Wagen öffnen

Viele Automodelle setzen heutzutage auf ein Keyless-Go-System, damit es die Autofahrer noch einfacher haben, ihren Wagen zu öffnen und zu starten. Denn statt den Schlüssel in die Wagentür zu stecken und aufzuschließen, entriegelt ein Keyless-Go-Schlüssel über Funksignale das Auto. Der Wagen kann anschließend per Knopfdruck gestartet werden, wenn sich der Transponder in direkter Nähe befindet.

Allerdings kann es immer mal wieder vorkommen, dass die Batterie des Funkschlüssels leer geht oder starke Funkquellen den Transponder stören. Wenn Autofahrer dann keinen Ersatzschlüssel zur Hand haben, kommt erst einmal Panik auf. Denn wie gelangt man sonst ins Auto?

Hierfür gibt es einen sehr wichtigen Trick, den alle Autofahrer wohl kennen sollten. Wie echo24.de bereits erklärt hat, hat ein Funkschlüssel nämlich eine versteckte Funktion, um wieder ins Wagen innere zu gelangen.

Schlüsselbatterie leer? So können Autofahrer trotzdem ihren Wagen starten

Ist das geschafft, kann es aber trotzdem passieren, dass das Auto mit Keyless-Go-Funktion nicht direkt startet. Immerhin erkennt der Wagen trotz Entriegelung der Autotür nicht, dass sich der Transponder in der Nähe befindet. Ein verstecktes Schlüsselloch gibt es im Wageninneren ebenfalls nicht. Also was tun?

Wie „Empfehlungsfuchs“ auf YouTube erklärt, gibt es in der Nähe des Lenkrades ein rechteckiges Symbol eingraviert, auf dem ein Schlüssel erkennbar ist. Dieses Zeichen müssen Autofahrer suchen, um schließlich den Wagen starten zu können.

Am Lenkrad befindet sich ein Zeichen, an dem Autofahrer ihren Keyless-Go-Schlüssel halten müssen

„Hier musst Du den Schlüssel einfach nur gegen halten, dann bekommst Du dein Auto gestartet. Du findest sonst auch in deinem Bordbuch die genaue Stelle für dein Fahrzeug. Ich drücke den Schlüssel also hier ran, starte das Fahrzeug und es läuft - und das obwohl keine Batterie mehr drin ist“, heißt es weiter. Hinweis: Bei dem Symbol handelt es sich nicht um einen Knopf oder ähnliches!

Grundsätzlich gibt es einige Lifehacks, die viele Autofahrer gar nicht kennen, wie beispielsweise die Geheimfunktion am Tankdeckel. Auch befindet sich in jedem Wagen ein versteckter Flaschenöffner.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Westend61 /Screenshot/YouTube/Empfehlungsfuchs