Praktisch an der Tankstelle

Lifehack für Autofahrer – Geheimfunktion am Tankdeckel richtig nutzen

  • Melissa Sperber
    VonMelissa Sperber
    schließen

Für Autofahrer gibt es viele Tipps und Tricks, die ihnen das Leben erleichtern können. Dazu gehört auch ein Lifehack fürs Tanken, den eigentlich jeder in der Fahrschule gelernt hat.

Für die meisten Autofahrer ist der Stopp an einer Tankstelle nicht besonders erfreulich. Denn: Sprit- und Dieselpreise sind hoch, die Rechnung an der Kasse wird schnell teuer. Nur, wer auf die richtige Uhrzeit wartet, kann vielleicht den ein oder anderen Cent pro Liter sparen. Doch es gibt einen Lifehack, der den Tankvorgang erleichtert – und oftmals vergessen wird.

Kerben am Tankdeckel nutzen – Lifehack für Autofahrer an der Tankstelle

Wer regelmäßig mit dem Auto unterwegs ist, sollte seinen Wagen gut kennen. Sei es eine geheime Funktion am Schlüssel, ein versteckter Flaschenöffner im Innenraum oder Hausmittel, die bei beschlagenen Scheiben helfen – viele Tricks können den Alltag erleichtern.

Dazu zählt auch ein Lifehack fürs Tanken. Diesen lernt zwar jeder Fahrschüler, wenn er das erste Mal an eine Tankstelle fahren muss, um das Auto zu tanken. Doch mit der Zeit gerät der einfache Trick oft in Vergessenheit – es geht um die beiden Kerben, die sich am Tankdeckel befinden.

Die kuriosesten und verrücktesten Verkehrsschilder aus aller Welt – das bedeuten sie

Ein Halteverbotschild in Frankreich mit dem Zusatzschild Sauf Bus. Dieses bedeutet, dass hier für alle Fahrzeuge ein Halteverbot gilt, außer für Buse.
Hier ist eine Silfra-Spalte im Þingvellir-Nationalpark abgebildet. Das Schild soll vor Taucher in voller Montur warnen und zur Vorsicht aufrufen.
Verkehrsschild Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km h und Radarkontrolle in Frankreich.
Dieses Verkehrsschild warnt vor Schildkröten, die möglicherweise die Straße überqueren könnten.
Die kuriosesten und verrücktesten Verkehrsschilder aus aller Welt – das bedeuten sie

„Geheimfunktion“ hilft Autofahrern: Tankdeckel nach dem Tanken nicht vergessen

Denn genau diese unscheinbaren Kerben am Tankdeckel (fast) jeden Autos haben eine praktische Funktion. Während des Tankvorgangs können Autofahrer den Tankdeckel mithilfe dieser Kerben an der Tankklappe einhängen. Und das bringt einen entscheidenden Vorteil.

Dadurch haben Autofahrer nicht nur eine Hand während des Tankens frei. Die Chance, dass der Tankdeckel an der Tankanlage oder auf dem Autodach abgelegt und vergessen wird, ist verschwindend gering. Falls beim Tanken jedoch Benzin und Diesel verwechselt wurden, müssen Fahrer schnell handeln – und einen entscheidenden Fehler vermeiden.

Rubriklistenbild: © Gottfried Czepluch/Imago

Mehr zum Thema