Trüb, regnerisch und nebelig

100-jähriger Kalender mit Wetter-Prognose: So wird der November 2023

  • Josefine Lenz
    VonJosefine Lenz
    schließen

Der 100-jährige Kalender wird seit Jahrhunderten für die Wettervorhersage genutzt. Für den November gibt es bereits eine Prognose, die nicht nur Sonnenschein verspricht.

Der Herbst ist im vollen Gange. Doch wer glaubt, dass mit der dritten Jahreszeit die Temperaturen nach unten gehen, der irrt sich. Seit September halten sich die Temperaturen auf einem Rekordhoch und auch der Oktober bleibt sonnig und warm. Teilweise sind Temperaturen um die 30 Grad drin. Und wie sieht es im November aus? Wie echo24.de berichtet, gibt der 100-jährige Wetter-Kalender bereits eine Prognose für den Monat ab.

100-jähriger Kalender mit November-Prognose: Hält das Wärme-Hoch an?

Der 100-jährige Kalender stammt aus dem 17. Jahrhundert. Er beruht auf detaillierten Wetterbeobachtungen des Abtes Moriz Knauer und wird noch heute immer wieder für Wettervorhersagen genutzt. Beispielsweise gibt der 100-jährige Kalender eine Tendenz für Winter 2023/24 ab.

Auch für den Herbst gibt es eine Prognose. Der Monat November falle unterschiedlich aus, aber meistens eher trocken als feucht. „Vor dem Advent kommt noch kein Schnee, obwohl es schon im Oktober häufig starken Frost geben kann. Der November ist dann aber wieder wärmer.“

100-jähriger Wetter-Kalender: November wird schön — außer an diesen Tagen

So ganz recht scheint der 100-jährige Kalender mit dem Oktober bislang noch nicht zu haben, doch möglicherweise stimmt der November. Bis zum 10. November sollen die Tage mit einem kalten Wetter starten und dann am Nachmittag „gewöhnlich schön warm“ werden. Zwischen dem 11. und 13. November werden „trübe, regnerische und neblige Tage“ vorausgesagt. Ab dem 14. bis Ende des Monats gibt es laut dem 100-jährigen Kalender morgens Frost, die Nachmittage werden aber oft sonnig.

Die Vorhersage deckt sich grob mit dem Wetter vom November 2022. Auch hier waren die ersten beiden Wochen mit fast 20 Grad ziemlich angenehm, danach stürzten die Temperaturen nach unten. Der Herbstmonat hatte eine Durchschnittstemperatur von rund 6 Grad.

Ob der 100-jährige Wetter-Kalender seine Prognosen für den diesjährigen November einhalten wird, wird sich zeigen. Es gibt auch bereits Vorhersagen für 2024, das Jahr der Sonne. Neben dem Wetter gibt der 100-jährige Kalender auch eine Tendenz ab, welche Tiere in dem jeweiligen Jahr besonders häufig zu finden sind. So soll es 2024 unter anderem eine Schlange-Plage geben.

Rubriklistenbild: © dpa