Herbst-Prognose

Wetter-Experte macht Hoffnung auf goldenen Oktober – „verspricht sehr viel Wärme“

  • Josefine Lenz
    VonJosefine Lenz
    schließen

Der Herbst startet mit viel Sonne und hohen Temperaturen. Doch kann sich das Traumwetter auch im Oktober halten? Ein Blick auf die Prognosen gibt Antworten.

Mit dem 1. September hat der meteorologische Herbst begonnen. Die ersten Wochen verlaufen sehr sonnig, Temperaturen von über 30 Grad werden in Deutschland verzeichnet. Zwar kann es zwischendurch mal zu Gewittern und Unwettern im September kommen, dennoch sieht alles nach einem goldenen Herbstanfang aus.

Doch wie wird das Wetter im Oktober? Meteorologe Dominik Jung von wetter.net hat sich mal die Prognosen einiger Wettermodelle angeschaut und kommt zu dem Fazit, dass der Monat noch mehr Hitze bringen könnte!

Wetter-Prognose für Oktober 2023: „Verspricht sehr viel Wärme“

„Der Spätsommer scheint mit den Temperaturen weitermachen zu wollen“, so Jung in einem Wetter-Video. „Auch die Prognose für den Oktober verspricht sehr viel Wärme.“ Der Monat soll – wie bereits sehr viele Monate des Jahres zuvor – ein bis zwei Grad wärmer als das neue Klimamittel von 1991 bis 2020 werden. „Das riecht so ein bisschen nach goldenem Oktober“, meint der Wetter-Experte.

Auch andere Meteorologen rechnen mit einem warmen Oktober, anders als der 100-jährige Kalender. Der sagt ein „unschönes Wetter“ voraus – zumindest für die ersten Oktobertage.

Herbst 2023 in Baden-Württemberg: September hält sich bei über 20 Grad

Der September soll in Baden-Württemberg bis auf wenige Ausnahmen ziemlich warm werden. Bis Ende des Monats können Temperaturen bis um die 25 Grad drin sein, allerdings steigt zum Ende hin auch die Wahrscheinlichkeit von Regen. „Ab und zu mal Schauer und Gewitter“, so Dominik Jung.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Jan Eifert /blickwinkel