Hinweise auf Preisschildern
Bei Lidl, Kaufland und Co. können Kunden mit diesen Codes Geld sparen
- VonSophia Lavcanskischließen
Dominik Jahnschließen
Alles wird teurer – für Kunden kann es sich lohnen, genau auf die Codes auf den Preisschildern zu achten. Bei Brot und Ost gibt es außerdem eine bestimmte Zeit-Regel – wer die kennt, kann Sparen.
Viele Verbraucher versuchen besonders beim Lebensmitteleinkauf bei Lidl, Kaufland und Co. Preise zu vergleichen und möglichst viel Geld einzusparen. Hierzu gilt es einige Tipps und Tricks, um beim Einkaufen Geld zu sparen, zu beachten sowie bestimmte Wochentage, an denen der Einkauf am teuersten ist, zu meiden. Doch auch drei bestimmte Codes können beim Sparen helfen.
Einkauf bei Lidl, Kaufland und Co.: Kunden können mit diesen Codes Geld sparen
Wichtig ist es, für die Kunden bei ihrem Einkauf, auf drei spezielle Codes am Supermarkt-Regal achten. Sie sind bares Geld wert. Bei Produkte wie Obst, Gemüse, Frischmilch, Joghurt, Fisch, Fleisch und auch Brot kann man mit bestimmten Kennzeichnungen ein Schnäppchen machen.
Doch wie erkennen Kunden im Discounter oder Supermarkt, wie Lidl und Kaufland, ob sie ein günstiges Produkt einpacken können. Die entscheidenden Codes finden sich auf den jeweiligen Preisschildern. Es geht dabei um die Buchstaben „T“ und „TS“. Überall, wo diese Buchstaben darauf sind, bekommen Kunden das Produkt zu bestimmten Zeiten zu einem niedrigeren Preis. Ein „T“ steht dabei für Tageskontrolle. Das „TS“ ist die Kennzeichnung für Tageskontrolle Samstag.
- Das „T“: Produkte, bei denen sich dieser Buchstabe auf dem Preisschild finden lässt, werden kurz vor Ladenschluss zu einem geringeren Preis verkauft werden. Meist sind dies Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Joghurt und Molkerei, Fisch und Fleisch.
- „TS“: Die Kennzeichnung Tageskontrolle Samstag sagt aus, dass am Samstag neue Ware in die Verkaufsfläche geräumt wird. Altware wird dann für bis zu 80 Prozent günstiger angeboten.
Bei Brot und Backwaren gilt zusätzlich, dass sie fast überall am Abend, eine Stunde vor Ladenschluss, um bis zu 50 Prozent billiger werden. Gleiches gilt für Ost und Gemüse.
Grüne Preisschilder: In einigen Supermärkten markieren sie besonders günstige Produkte
Auch auf auffallende Preisschilder sollten Verbraucher im Supermarkt achten: Ist ein Produkt mit einem grünen Etikett versehen, ist es besonders stark reduziert. Das grüne Etikett markiert nämlich Produkte aus dem Restbestand, die schnellstmöglich verkauft werden sollen.
Laut „Schnäppchenfuchs“ sei das meist dann der Fall, wenn ein Artikel aus dem Sortiment genommen wird „oder mit neuem Verpackungs-Design oder anderer Produktgröße zurückkehrt.“ Das Besondere an diesen Produkten: Obwohl sie vollkommen in Ordnung sind, werden sie meist um bis zu 75 Prozent günstiger verkauft.
Da Lidl und Kaufland manchmal beim Preis mogeln, sollte immer genau auf das Preisschild geachtet werden.
Rubriklistenbild: © Fabian Sommer/dpa
