Echter „Game-Changer“
Pfand-Änderung bei Kaufland: Neues System soll Rückgabe fünfmal schneller machen
- VonSophia Lavcanskischließen
Stundenlanges Anstehen am Pfandautomaten? Kaufland setzte dem ein Ende und testet in einer Filiale ein neues System. Bis zu fünfmal schneller soll es damit gehen.
Fast jeder wird sich schon einmal darüber geärgert haben: An Pfandautomaten in Supermärkten muss jede Flasche einzeln eingeworfen werden. Das kann bei einer großen Menge an Pfand ganz schön mühselig und zeitaufwendig werden, oft bildet sich an den Automaten sogar eine Schlange an wartenden Menschen. In manchen Fällen werden besonders große Mengen Pfand sogar ein Fall für die Steuererklärung.
Um dem langen Warten in der Filiale einen Schlussstrich zu setzen, hat Kaufland im baden-württembergischen Steinheim nun einen neuen besonderen Typ Leergutautomat in Betrieb genommen, wie die „Lebensmittel Zeitung“ berichtet. Und dieser soll die Pfandrückgabe gleich fünfmal schneller machen.
Änderung bei Kaufland: Pfandautomat „Tomra R2“ soll herkömmliches System ersetzen
Bei dem neuen Pfandautomaten handelt es sich um ein Multi-Feed-System des Herstellers Tomra, das den Kunden ermöglicht, den gesamten Pfand gleichzeitig in einen Schacht einzuwerfen – ein kontinuierliches Förderband kümmert sich um den Rest. Das bedeutet, dass nicht mehr jede Flasche einzeln in eine kleine Öffnung gegeben werden muss. In einigen Supermärkten gab es bislang sogar eine Beschränkung, wie viel Pfand abgegeben werden darf – Kaufland äußerte sich dazu klar.
Auch die Handhabung des „Tomra R2“ soll benutzerfreundlich und intuitiv bleiben. „Auf einem beleuchteten Touchscreen ist für den Kunden gut lesbar, dass er auf „Start“ drücken muss, um mit der Rückgabe zu beginnen. Nach der Eingabe der Flaschen oder Dosen muss der Kunde auf „Fertig“ drücken“, berichtet Kaufland. Ist das gesamte Leergut erfasst, wird der Pfandbon automatisch gedruckt.
„Perfekte Lösung für Kunden“: Sind die neuen Pfandautomaten bald überall?
Laut Kaufland ist das neue Multi-Feed-System die perfekte Lösung für Kunden, die eine größere Menge an Leergut zurückgeben möchten, da er die Rückgabe deutlich beschleunigt und vereinfacht. Auch Thomas Løstegård, Vice President Tomra Systems GmbH, freut sich auf die Zusammenarbeit und betont: „Der Tomra R2 mit seinem Multi-Feed-Konzept ist ein echter Game-Changer für die Verbraucher“.
Bei dem neuen Pilotprojekt in Steinheim handelt es sich nicht um das erste mit der Firma „Tomra“. In einer Filiale in Wiesbaden sei bereits ein Pfandautomat dauerhaft im Einsatz, der bis zu 100 PET-Einweg- und Mehrwegflaschen sowie Dosen mit nur einem Einwurf aufnehmen kann. Laut Kaufland sei der gesamte Ablauf bis zu fünfmal schneller als bei der herkömmlichen Pfandrückgabe.
Rubriklistenbild: © © Kaufland
