Trocken oder durchwachsen?

100-jähriger Kalender mit klarer Prognose: So wird das Wetter im Sommer 2024

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Extreme Gewitter, Hitzewelle und viele Sonnenstunden im Sommer 2024? Der hundertjährige Kalender macht eine Wettervorhersage für die Monate Juni, Juli und August.

30 Grad, Hitze und Sonnenschein oder Gewitter, Regen und Kälte im Sommer? Das Jahr 2024 begann mit wechselhaftem Wetter in Deutschland. Auf Schnee und Frost im Januar folgte ein rauer, nasser Februar. Sommerfreunde hoffen nun auf eine warme Jahresmitte. Doch wie wird das Wetter im Juni, Juli und August wirklich? Der hundertjährige Kalender macht eine klare Wettervorhersage für Frühling und Sommer 2024. echo24.de berichtet über die Prognose des Wetterkalenders, der auch Bauernkalender genannt wird.

100-jähriger Kalender mit Wetter-Prognose: So warm wird das Wetter im Sommer

Der „100-jährige Kalender“ ist ein Werk, das seit Generationen die Menschen mit seinen Vorhersagen beeindruckt. Basierend auf Beobachtungen und Erfahrungen der Menschheit bietet der Kalender die Möglichkeit, das Wetter für Wochen, Monate und Jahre vorherzusagen. Meteorologen zweifeln an der Aussagekraft des Kalenders, schließlich ist er nicht wissenschaftlich belegt.

Der hundertjährige Kalender

Der hundertjährige Kalender wurde im 17. Jahrhundert von einem Abt, Mauritius Knauer, verfasst. Der Kalender enthält Wettervorhersagen und Vorhersagen von Extremsituationen, Phänomenen, Schädlingsplagen und gibt Erntetipps. Er wird auch Wetterkalender und Bauernkalender genannt. Für seine Prognosen stützt sich der Kalender auf jahrhundertelange Beobachtungen und Erfahrungen der Menschheit sowie auf die Konstellation der Planeten.

Aber auch Wettervorhersagen der Meteorologen, die über einen Zeitraum von zehn Tagen hinausgehen, sind nicht mehr genau, wie „Wetter.com“ erklärt. In der Vergangenheit hat der Wetterkalender viele Menschen mit seinen Vorhersagen überzeugt. Zum Beispiel im vergangenen Jahr, als der 100-jährige Kalender eine klare Prognose für das Wetter im Sommer 2023 gab.

Sommer-Wetter laut 100-jährigem Kalender: So werden Juni, Juli und August

Egal, ob ein Ausflug an den Strand, ins Schwimmbad und eine Gartenparty geplant ist oder einfach nur interessant ist, wie das Wetter in der kommenden Zeit sein wird. Der „100-jährige Kalender“ liefert zum Teil sehr genaue Prognosen. Sommerfreunde können sich wohl auf einige Sonnenstunden freuen, doch auch der Regenmantel könnte gelegentlich zum Einsatz kommen. Zusammenfassen lässt sich das Sommer-Wetter laut hundertjährigem Kalender folgendermaßen:

  • Im Juni kann es noch Frost geben
  • Ansonsten sehr trocken
  • August beginnt unbeständig und ungemütlich
  • Weiterer August warm
  • Heiße Tage, aber eher kühle Nächte
  • Sommerbeginn mit schönem Wetter
  • Sommerende eher unbeständig
  • Insgesamt aber recht schön

100-jähriger Kalender mit Wetter-Prognose für den Juni 2024

Der Juni kann sich wohl nicht so recht entscheiden. Der „100-jährige Kalender“ kündigt den Juni folgendermaßen an: „Sonne, Regen, Sonne, Regen und gegen Ende noch etwas mehr Regen“. Der Sommermonat beginnt laut Prognose des Wetterkalenders zwar mit schönem Wetter, doch schon am dritten Tag des Monats soll es heftig regnen. Bis etwa zum 8. Juni soll es dann rau zugehen.

Was genau der Wetterkalender mit „rau“ meint, ist allerdings nicht definiert. Es ist aber davon auszugehen, dass es ungemütlich wird. Danach soll ein einzelner warmer Tag folgen, bevor es ab dem 10. Juni wieder unbeständig und regnerisch wird. Bis zur Monatsmitte soll es tagsüber kühl, abends aber wärmer werden. Auch im zweiten Monatsdrittel wechseln sich Sonne und Regen ab. Ab dem 26. Juni müssen sich Sommerfreunde auf schlechtes Wetter einstellen, denn der hundertjährige Kalender kündigt ein Monatsende mit viel Regen an.

Sommer-Wetter im Juli und August? 100-jähriger Kalender mit Vorhersage

Ob es im Sommer zu Wetter in extremer Form kommt, bleibt abzuwarten. Aber das eine oder andere Gewitter ist im Juli möglich. Denn auch im Juli soll es nach dem hundertjährigen Kalender sowohl kalt und regnerisch als auch heiß werden. Im Gegensatz zum Juni soll es im Juli aber überwiegend schön sein. Das heißt nach dem Bauernkalender: Viel Wärme und Sonnenschein. Vom 23. bis 31. Juli soll es sogar durchgehend heiß werden.

Starkregen und Überschwemmungen: Wenn Unwetter über Deutschland ziehen

Gewitterzelle sorgt für Überschwemmung mit Hochwasser.
Autos versinken im Hochwasser, eine Überschwemmung breitet sich aus.
Ein Auto versinkt im Hochwasser, es ist oft schwierig bei solchen Bedingungen den Überblick zu behalten.
In der Region kam es zu einigen großen Überschwemmungen, aber zu keinen nennenswerten Personenschäden.
Starkregen und Überschwemmungen: Wenn Unwetter über Deutschland ziehen

Schönwetterperioden treten nach dem „100-jährigen Kalender“ auch vom 1. bis 6. August und vom 18. bis 25. August auf. Im August treten laut Vorhersage aber auch vermehrt extreme Gewitter auf. Vor allem ab Mitte des Monats kann es häufiger am Himmel krachen. Gegen Ende August wird es dann regnerisch. Sommerfans hoffen jedoch auf einen goldenen Herbst und hohe Temperaturen im September und Oktober.

Rubriklistenbild: © Collage: echo24.de, Fotos: IMAGO/ SciencePhotoLibrary, IMAGO/ Panthermedia