Weniger Umweltverschmutzung

Veränderung bei Lidl und Kaufland: Warum Plastikflaschen neue Deckel haben

  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Lidl und Kaufland müssen in naher Zukunft ihre Plastikflaschen erneuern. Denn: Eine neue Vorgabe soll für weniger Umweltverschmutzung sorgen.

Monat für Monat stehen diverse Änderungen für die Menschen in Heilbronn und der Region an. Mal geht es um die Strompreisbremse wie im März, mal um das 49-Euro-Ticket, das im Mai kommen soll. Doch es gibt auch kleine Änderungen mit großer Auswirkung, die wahrscheinlich jeden betreffen und über die Zeit umgesetzt werden sollen. Eine davon: Lidl, Kaufland und Co. müssen die Plastikflaschen verändern.

Lidl, Kaufland und Co. müssen Plastikflaschen verändern

Beim Flaschenpfand wird sich bald wieder etwas ändern – oder vielmehr an den Flaschen von Lidl, Kaufland und anderen Supermärkten! Einigen Menschen in Heilbronn und Baden-Württemberg ist die Änderung bereits aufgefallen, denn manch Hersteller hat die neuen Vorgaben bereits umgesetzt. Cola, Fanta und Sprite werden zunehmen mit den neuen Flaschen verkauft, wie „express.de“ schreibt. Bald ist es ein Muss für alle.

Vor allem die Supermärkte und Discounter, wie Lidl und Kaufland, müssen in naher Zukunft ihre Plastikflaschen verändern. Alle PET-Flaschen müssen laut neuer Richtlinie mit sogenannten „Tethered Caps“ versehen sein. Das sind Deckel, die sich nicht von der Falsche lösen, sondern „angebunden“ sind. Die Vorgaben der „Einwegkunststoffrichtlinie der Europäischen Union“ soll bis spätestens 3. Juli 2024 umgesetzt werden.

Neue Deckel an Plastikflaschen – Lidl, Kaufland und Aldi vor Änderungen bis 2024

Ein Jahr haben Lidl, Kaufland, Aldi und andere Supermärkte also noch Zeit, die PET-Flaschen mit neuen Deckeln auszustatten. Doch warum die ganze Änderung? Wie „RTL“ berichtet, sollen die Deckel künftig zusammen mit den Plastikflaschen ins Recycling gehen. Ziel ist es, die Umweltverschmutzung durch Plastik zu verringern. Das gilt vor allem für die Meere, in denen jährlich neun Millionen Tonnen Plastik landen, wie die Organisation „oceancare.org“ schreibt.

Plastikflaschen haben künftig einen festen Deckel.

Für die Menschen in Baden-Württemberg wird sich nicht viel ändern. Man kann weiterhin gewohnt sein Wasser und andere Getränke bei Lidl, Aldi oder Kaufland beziehen, hat dann aber einen anderen Flaschendeckel. Einen Vorteil hat es: Die Deckel verschwinden auch nicht und so bleiben Flaschen weniger häufig offen in der Gegend herumstehen. Denn schließlich werden Deckel an Plastikflaschen künftig fest angebracht sein.

Rubriklistenbild: © imago / STPP

Mehr zum Thema