Chemotherapie

Schock bei den Royals: Prinzessin Kate hat Krebs

  • Nicole Kurylonek
    VonNicole Kurylonek
    schließen

Prinzessin Kate hat Krebs. Sie meldet sich mit einer persönlichen Nachricht an die Öffentlichkeit und gibt endlich eine Erklärung, wieso sie sich jüngst zurückgezogen hat.

London – Bei Prinzessin Kate (42) ist nach ihrer Bauch-Operation Krebs diagnostiziert worden. Die Ehefrau des britischen Thronfolgers Prinz William (41) bekommt Chemotherapie, wie sie in einer am Freitag veröffentlichten Videobotschaft sagt. Für die Prinzessin soll die Diagnose ein Schock gewesen sein, doch sie schaut positiv in die Zukunft.

Diagnose erst nach Operation: Prinzessin Kate an Krebs erkrankt

In der Videobotschaft wendet die Prinzessin sich nun an die Öffentlichkeit. Zu Beginn bedankt sich Kate für die Unterstützung, die ihr während ihrer Auszeit von allen Seiten entgegengebracht wurde. Sie verdeutlicht aber auch, dass es harte Monate für sie und auch für die Familie waren.

Prinzessin Kate: Ihre schönsten Wimbledon-Looks

Prinzessin Kate 2025 beim Herrenfinale in Wimbledon.
Prinzessin Kate 2025 beim Damenfinale in Wimbledon.
Prinzessin Kate bei der Siegerehrung des Herren-Finales in Wimbledon 2024.
Kate Middleton 2023 in Wimbledon.
Prinzessin Kate: Ihre schönsten Wimbledon-Looks

Kate holt aus und erläutert, dass zum Zeitpunkt ihrer Bauch-Operation noch vermutet wurde, dass ihre Erkrankung in keinem Zusammenhang mit Krebs stehen würde – und sie betont, dass die Operation erfolgreich verlaufen sei. Doch nachträgliche Tests zeigten dann das Gegenteil.

Zeit zu heilen: Kates wahrer Grund für Rückzug aus der Öffentlichkeit

Ihr medizinisches Team hat Kate daraufhin geraten, dass sie sich einer Chemotherapie unterziehen soll – in der die Prinzessin von Wales sich aktuell befindet. Für sie sei die Diagnose selbstverständlich ein „großer Schock“ gewesen. Gemeinsam mit Prinz William habe die Prinzessin nach einem Weg gesucht, das Geschehene privat zu halten – aus Schutz ihren gemeinsamen Kindern gegenüber.

Kate betont in der Videobotschaft, dass es ihr gut geht und sie jeden Tag „stärker“ wird. Sie möchte sich nun mit allen Kräften darauf fokussieren, wieder gesund zu werden – doch dafür benötigt die Prinzessin Zeit, Raum und vor allen Dingen Privatsphäre. Bereits in den letzten Tagen wurde spekuliert, ob und wann Prinzessin Kate sich wegen ihres Gesundheitszustandes in der Öffentlichkeit melden würde – jetzt machte sie ihr Geheimnis öffentlich. Verwendete Quellen: twitter.de/kensingtonRoyal, bbc.com

Rubriklistenbild: © IMAGO / Newscom / EyePress

Mehr zum Thema