Hochzeits-Feierlichkeiten

Einladungen und Absagen: Wer bei der Hochzeit von Prinzessin Märtha Louise und Durek Verrett zugegen ist

Verschiedene europäische Königsfamilien nehmen an der Hochzeit von Prinzessin Märtha Louise teil. Einige glänzen jedoch mit Abwesenheit.

Oslo – Prinzessin Märtha Louise (52) wird Ende des Monats mit ihrem Partner Durek Verrett (49) vor den Traualtar treten. Die Beziehung und auch die Verlobung der Prinzessin mit dem Schamanen waren und sind umstritten, weshalb die Hochzeit ein privates und kein royales Event sein wird. Trotzdem werden einige der europäischen Königshäuser vertreten sein.  

Wer kommt: Die Schweden- und Norwegen-Royals sind zahlreich vertreten

Wenn die eigene Tochter heiratet, egal wen, dann sind die Eltern dabei. Auch wenn Prinzessin Märtha Louises Trauung nicht von der norwegischen Krone finanziert wird, sind König Harald V. (87) und Königin Sonja (87) trotzdem als Gäste anwesend. Der Bruder der Braut, Kronprinz Haakon (51), dessen Ehefrau Mette-Marit (51) und die Kinder des Paares, Prinzessin Ingrid Alexandra (20) und Prinz Sverre Magnus (18), werden vor Ort sein. Ob Mette-Marits Sohn aus einer früheren Beziehung, Marius Borg Høiby (27), an der Hochzeit seiner Stief-Tante teilnehmen wird, ist fraglich, da er sich aktuell mit Gewaltvorwürfen einer Ex-Partnerin konfrontiert sieht.

Krebs, Bulimie, Depression: Neun Royals der britischen Königsfamilie erkrankten schwer – das machten sie publik

Prinzessin Kate teilte in einem Video am 22. März den Schock über ihre Krebserkrankung mit der ganzen Welt.
Etwas mehr als einen Monat bevor Kate ihre Diagnose offenlegte, gab der Palast bekannt, dass bei König Charles eine unbekannte Krebsart diagnostiziert worden war.
Ebenfalls im Januar 2024 gab Sarah „Fergie“ Ferguson bekannt, dass bei ihr Hautkrebs diagnostiziert worden sei, nur wenige Wochen nachdem sie mitgeteilt hatte, dass sie wieder einige Wochen zuvor Brustkrebs besiegt hatte.
Meghan Markle räumte Depressionen im Interview mit Oprah Winfrey im Jahr 2021 ein
Krebs, Bulimie, Depression: Neun Royals der britischen Königsfamilie erkrankten schwer – das machten sie publik

Auch die Freunde aus Schweden sind bei der Hochzeit zahlreich vertreten. Wie die schwedische Zeitung Svenskdam.se berichtet, werden Kronprinzessin Victoria (47) und Prinz Daniel (50) sowie Prinz Carl Philip (45) und Prinzessin Sofia (39) zu Gast sein.

Wer kommt nicht: Frederik und Mary von Dänemark bleiben zu Hause

Der schwedische König Carl Gustaf (78) und Königin Silvia (80) haben an dem Tag bereits andere Termine. Auch Prinzessin Madeleine (42) hat aus unbekannten Gründen abgesagt. Eine Sprecherin des schwedischen Hofes bestätigte lediglich: „Wir können nun bestätigen, dass das Kronprinzessinenpaar und das Prinzenpaar an der Hochzeit teilnehmen werden. Da es sich um eine private Veranstaltung handelt, können wir keine weiteren Informationen bereitstellen.“

Einige europäische Königshäuser sind bei der Hochzeit von Prinzessin Märtha Louise vertreten. Andere fehlen dagegen komplett.

Fehlen wird auch das dänische Königspaar, Frederik (56) und Mary (52), die seit Januar auf dem Thron Dänemarks sind, nachdem Königin Margrethe (84) aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist. Laut der dänischen Zeitung „Billedbladet.dk“ wird das Königspaar nicht für die Hochzeit von Märtha Louise und Durek Verrett nach Olso reisen. Verwendete Quellen: Svenskdam.se

Rubriklistenbild: © AFP/Lise Åserud