Royale Pflichten statt Romantik

Pläne von König Charles und Königin Camilla für ihren Hochzeitstag enthüllt

Im April feiern König Charles und Königin Camilla ihren 20. Hochzeitstag. Es wird gemunkelt, dass das royale Paar diesen nicht in Großbritannien begehen wird.

London – Am 9. April 2005 gaben sich König Charles (76) und Königin Camilla (77) in der Windsor Guildhall das Jawort. Zwei Jahrzehnte später wird die Romantik an ihrem runden Hochzeitstag warten müssen: Statt ihre Porzellanhochzeit zu feiern, werden Charles und Camilla ihren royalen Pflichten nachkommen. 

König Charles und Königin Camilla feiern ihren Hochzeitstag im Dienst der Krone 

Der 76-Jährige und seine Ehefrau werden ihren 20. Hochzeitstag im Rahmen einer viertägigen Dienstreise in Italien verbringen – das berichtete unter anderem das britische Medium „The Sun“. Ungewöhnlich scheint das aber nicht zu sein, wie ein Insider gegenüber der Boulevardzeitung betonte: „Die Reise fällt auf ihren 20. Hochzeitstag, aber der König und die Königin sind bekannt und respektiert für ihre harte Arbeit und ihre Pflicht. Ich glaube nicht, dass irgendjemand von ihnen erwartet, dass sie etwas anderes tun, als eine ganze Liste von Verpflichtungen zu erfüllen.“

Krebs, Bulimie, Depression: Neun Royals der britischen Königsfamilie erkrankten schwer – das machten sie publik

Prinzessin Kate teilte in einem Video am 22. März den Schock über ihre Krebserkrankung mit der ganzen Welt.
Etwas mehr als einen Monat bevor Kate ihre Diagnose offenlegte, gab der Palast bekannt, dass bei König Charles eine unbekannte Krebsart diagnostiziert worden war.
Ebenfalls im Januar 2024 gab Sarah „Fergie“ Ferguson bekannt, dass bei ihr Hautkrebs diagnostiziert worden sei, nur wenige Wochen nachdem sie mitgeteilt hatte, dass sie wieder einige Wochen zuvor Brustkrebs besiegt hatte.
Meghan Markle räumte Depressionen im Interview mit Oprah Winfrey im Jahr 2021 ein
Krebs, Bulimie, Depression: Neun Royals der britischen Königsfamilie erkrankten schwer – das machten sie publik

Ihren Hochzeitstag können Charles und Camilla demnach nur im kleinen Rahmen feiern. Genaue Details zu ihrem Staatsbesuch gab der Buckingham-Palast bislang noch nicht bekannt. Es wird jedoch erwartet, dass das königliche Ehepaar die italienische Hauptstadt Rom besuchen und eine Audienz bei Papst Franziskus (88) in der Vatikanstadt haben wird. Für Charles und Camilla ist es damit die dritte gemeinsame Auslandsreise seit Charles’ Krönung.  

Trotz Krankheit geht König Charles wieder auf Reisen

Anfang vergangenen Jahres hatte Charles seine Krebsdiagnose öffentlich gemacht, woraufhin er mehrere Monate keine längeren Reisen auf sich nahm. Im Herbst ging es für den Monarchen und seine Frau schließlich auf eine mehrtägige Reise nach Australien und Samoa – dafür setzte er sogar seine Krebstherapie aus. 

König Charles und Königin Camilla feiern im April ihren 20. Hochzeitstag. Diesen wird das Königspaar angeblich aber nicht in Großbritannien verbringen. 

Nach Abschluss der Reise verkündeten hochrangige Mitarbeiter, dass Charles 2025 wieder mehr Auslandsreisen wahrnehmen werde. „Wir arbeiten jetzt an einem ziemlich normal aussehenden vollen Übersee-Reiseprogramm für das nächste Jahr“, hieß es unter anderem laut „The Guardian“. Dabei werde weiterhin eng mit Charles’ Ärzten und Ärztinnen zusammengearbeitet. 

Apropos: Nicht nur durch seine königlichen Verpflichtungen macht der Monarch auf sich aufmerksam, König Charles‘ modische Entscheidungen sorgen ebenfalls für reichlich Diskussionsstoff. Verwendete Quellen: The Sun”, „The Guardian”

Rubriklistenbild: © dpa/Aaron Chown