Wegen Krebserkrankung

Weihnachten bei König Charles: Für Prinzessin Kate gilt eine Ausnahme

Die Weihnachtsfeier in Sandringham ist eigentlich Pflicht für die britischen Royals. Für Prinzessin Kate erlaubt König Charles aber eine Sonderregelung.

Sandringham – Vor über einem Monat gab Prinzessin Kate (42) das Ende ihrer Chemotherapie bekannt. In einer Videobotschaft erklärte die Frau von Prinz William (42), dass ihr Fokus nun darauf liege, krebsfrei zu bleiben. Seitdem nimmt sie wieder öffentliche Termine wahr – wenn auch in stark reduzierter Form. Ihr Gesundheitszustand hat auch Auswirkungen auf die Weihnachtspläne der Royals.

Prinzessin Kate: Charles setzt sie wegen Weihnachtsfeier nicht unter Druck

Traditionell lädt König Charles seine Familie für die Feiertage nach Sandringham ein. Daran soll sich auch dieses Jahr nichts ändern. Allerdings soll es Kate laut der Zeitung Express frei stehen, ob sie zu den Feierlichkeiten kommt oder nicht.

Krebs, Bulimie, Depression: Neun Royals der britischen Königsfamilie erkrankten schwer – das machten sie publik

Prinzessin Kate teilte in einem Video am 22. März den Schock über ihre Krebserkrankung mit der ganzen Welt.
Etwas mehr als einen Monat bevor Kate ihre Diagnose offenlegte, gab der Palast bekannt, dass bei König Charles eine unbekannte Krebsart diagnostiziert worden war.
Ebenfalls im Januar 2024 gab Sarah „Fergie“ Ferguson bekannt, dass bei ihr Hautkrebs diagnostiziert worden sei, nur wenige Wochen nachdem sie mitgeteilt hatte, dass sie wieder einige Wochen zuvor Brustkrebs besiegt hatte.
Meghan Markle räumte Depressionen im Interview mit Oprah Winfrey im Jahr 2021 ein
Krebs, Bulimie, Depression: Neun Royals der britischen Königsfamilie erkrankten schwer – das machten sie publik

„Kate steht auf der Gästeliste für das diesjährige Weihnachtstreffen“, verrät ein Insider. „Sie möchte unbedingt mit ihren Kindern und ihrer Familie die Feiertage feiern, aber es gibt keinen Druck für sie, dabei zu sein. Natürlich freuen sich alle darauf, sie dort zu haben, aber wenn sie an diesem Tag keine Lust dazu hat, wird die Familie dafür Verständnis haben.“

Prinzessin Kate muss sich für Weihnachtsfeier „fit und wohl“ fühlen

Bisher habe die 42-Jährige zugesagt. Allerdings wolle sie nur erscheinen, wenn sie sich „fit und wohl“ fühle. Im vergangenen Jahr hatte Kate die royale Weihnachtsfeier in Sandringham noch besucht. Es war ihr letzter öffentlicher Auftritt, bevor die Öffentlichkeit von ihrer Bauchoperation und später von ihrer Krebsdiagnose erfuhr.

König Charles III. (r-l), Prinzessin Kate, Prinz Louis, Prinz George und Mia Tindall im vergangene Jahr in Sandringham.

Laut dem Bericht haben Kate und William vor, mit ihren drei Kindern Prinz George (11), Prinzessin Charlotte (9) und Prinz Louis (6) im nahegelegenen Anwesen Anmer Hall zu übernachten. Zum Abendessen wolle sich die fünfköpfige Familie mit dem Rest der Royals in Sandringham treffen. Auf Charles‘ Gäste wartet ein wahres Festmahl. „Es wird ein Bratenbuffet geben, an dem sich die Familienmitglieder bedienen können“, kündigte ein Insider bereits an.

König Charles hat derweil erste Einzelheiten zu den Weihnachtsplänen der royalen Familie bekannt gegeben – darunter auch eine aufregende Premiere. Verwendete Quelle: express.co.uk

Rubriklistenbild: © Kin Cheung/AP/dpa