Bruch mit der Tradition

Warum Kates und Williams Video so bahnbrechend ist: „Noch nie gesehen“

  • Susanne Kröber
    VonSusanne Kröber
    schließen

In einem dreiminütigen Video setzt Prinzessin Kate die Öffentlichkeit davon in Kenntnis, dass sie ihre Chemotherapie erfolgreich abgeschlossen hat. Private Aufnahmen wie diese hat es in dieser Form innerhalb der Royal Family noch nie gegeben.

Norfolk – Prinz Philip (99, † 2021) ging stets ein paar Schritte hinter Queen Elizabeth II. (96, † 2022). König Charles (75) zeigt sich zwar auf Augenhöhe mit Königin Camilla (77), händchenhaltend wird man das königliche Paar aber vermutlich auch nicht zu Gesicht bekommen. Und auch Prinzessin Kate (42) und Prinz William (42) halten sich in der Öffentlichkeit an das royale Protokoll und verzichten auf den Austausch von Zärtlichkeiten.

Prinzessin Kate und Prinz William lassen die Öffentlichkeit hinter die Kulissen schauen

Jetzt hat Prinzessin Kate ein emotionales Video veröffentlicht, in dem sie mitteilt, ihre Chemotherapie erfolgreich abgeschlossen zu haben und krebsfrei zu sein. Diesen Meilenstein feiert das Thronfolgerpaar mit privaten Aufnahmen von sich und den Kindern Prinz George (11), Prinzessin Charlotte (9) und Prinz Louis (6), die man so noch nie zu sehen bekommen hat.

Krebs, Bulimie, Depression: Neun Royals der britischen Königsfamilie erkrankten schwer – das machten sie publik

Prinzessin Kate teilte in einem Video am 22. März den Schock über ihre Krebserkrankung mit der ganzen Welt.
Etwas mehr als einen Monat bevor Kate ihre Diagnose offenlegte, gab der Palast bekannt, dass bei König Charles eine unbekannte Krebsart diagnostiziert worden war.
Ebenfalls im Januar 2024 gab Sarah „Fergie“ Ferguson bekannt, dass bei ihr Hautkrebs diagnostiziert worden sei, nur wenige Wochen nachdem sie mitgeteilt hatte, dass sie wieder einige Wochen zuvor Brustkrebs besiegt hatte.
Meghan Markle räumte Depressionen im Interview mit Oprah Winfrey im Jahr 2021 ein
Krebs, Bulimie, Depression: Neun Royals der britischen Königsfamilie erkrankten schwer – das machten sie publik

Mehr News aus der Welt der Unterhaltung gibt es in unserer neuen Merkur.de-App. Weitere Informationen zur App gibt es hier.  Alternativ bietet auch unser neuer Whatsapp-Kanal beste Unterhaltung.

Aufgenommen von Videograf Will Warr präsentieren sich Prinz William, Catherine und die Kinder in sommerlichen Outfits, Prinzessin Kate trägt dabei ein verspieltes Boho-Kleid des amerikanischen Labels Veronica Beard im Wert von rund 700 Euro. Die Familie spielt Karten, durchstreift die Natur und macht ein Picknick. Vor allem aber zeigen sich Kate und William als ganz normales Paar, das fest zusammenhält.

„Zeigt die moderne königliche Familie“: Intime Aufnahmen von Prinzessin Kate und Prinz William

Prinzessin Kate und Prinz William halten in Kates Genesungsvideo Händchen, spazieren Arm in Arm durch den Wald und kuscheln zusammen auf einer Decke. In einer Szene gibt William Kate sogar einen Kuss – in der Öffentlichkeit eine undenkbare Geste, es sei denn, man hat gerade geheiratet. „So ein Royals-Video hat es noch nie gegeben. Bewegend, intim, offen und mutig. Es ist wirklich eine Meisterleistung, so etwas haben wir noch nie gesehen“, schwärmt der frühere BBC-Korrespondent Michael Cole (81) im Gespräch mit GB News.

Zwischen sie passt kein Blatt: Prinzessin Kate und Prinz William überraschen mit privaten Einblicken. (Fotomontage)

„Wir haben noch nie einen Prinzen gesehen, der seiner Frau, einer Prinzessin, einen Kuss gab“, hebt der Royal-Experte hervor. König Charles‘ ehemaliger Butler Grant Harrold (46) ist der gleichen Meinung. „Es ist außergewöhnlich, dass ein Mitglied der königlichen Familie dies tun kann. Es zeigt einfach die moderne königliche Familie.“ Prinzessin Kate betont selbst in ihrem Video, dass der Krebs ihre Einstellung zum Leben verändert hat.

„Diese Zeit hat William und mich vor allem daran erinnert, über die einfachen, aber wichtigen Dinge im Leben, die so viele von uns oft für selbstverständlich halten, nachzudenken und dafür dankbar zu sein. Einfach zu lieben und geliebt zu werden.“ Im Gegensatz zu William und Kate müssen sich Prinz Harry (39) und Meghan Markle (43) nicht mehr ans höfische Protokoll halten, erst kürzlich überraschte Meghan Harry mit einem intensiven Kuss auf dem Tanzparkett. Verwendete Quellen: instagram.com, gbnews.com

Rubriklistenbild: © IMAGO/Will Warr/Kensington Palace/Avalon.red