Wettervorhersage des Bauernkalenders

So wird das Wetter im Herbst: 100-jähriger Kalender mit klarer Prognose

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Kommen warme und sonnige Tage im Herbst 2023 oder Gewitter, Sturm und Regen? Ein Blick in den hundertjährigen Kalender gibt Auskunft über das Wetter der kommenden Monate.

Nach einer Hitze-Welle, starkem Gewitter und einer Regenphase und einem milden September – kommt im Herbst wieder Wetter in extremer Form nach Deutschland? Das Jahr 2023 ist schon im Sommer geprägt von Unwetter, Starkregen, aber auch von extremer Trockenheit und Dürre. Regelmäßig wird vor Wetterextremen gewarnt und plötzlich scheint das sonnige Wetter endgültig vorbei zu sein?

Bauern haben mit den Folgen von Hitze und Trockenheit zu kämpfen, während es für uns überraschend viel zu regnen scheint. Doch das täuscht: Die Niederschlagsmenge ist nach wie vor gering. Ob das auch im Herbst so bleibt, zeigt der 100-jährige Kalender eines Abtes.

100-jähriger Kalender mit klarer Vorhersage – so wird das Wetter im Herbst 2023

Seit Jahrhunderten sammeln die Menschen ihre Erfahrungen und geben sie an die Nachwelt weiter. Unter anderem, um in Zukunft besser handeln zu können, um sich auf bestimmte Situationen und Ereignisse vorzubereiten. Der hundertjährige Kalender ist eine Sammlung solcher Beobachtungen.

Der hundertjährige Kalender

Der hundertjährige Kalender ist eine Zusammenstellung von Wettervorhersagen, die auf Beobachtungen der Planeten und auf Erfahrungen der Menschen beruhen. Er wurde im 17. Jahrhundert von Mauritius Knauer, einem Abt des Klosters Langheim, als „Calendarium oeconomicum practicum perpetuum“ verfasst.

100-jähriger Kalender mit deutlicher Vorhersage: So wird das Wetter im Herbst 2023

Herbstbeginn ist am 23. September und Ende der wechselhaften Jahreszeit am 22. Dezember. Der 100-jährige Kalender kündigt für diese Zeitspanne eine sehr unterschiedliche Wetterlage an. Doch grundsätzlich soll es mehr trocken, als feucht sein.

Das Wetter soll gute Bedingungen für das Wachstum von gutem Wein haben. Vor dem ersten Advent kündigt der Kalender des Abts keinen Schnee an, obwohl es bereits im Oktober häufig zu starkem Frost kommen kann. Der November wird jedoch dann wieder etwas wärmer, als der Vormonat, wie der „100-jährige-Kalender“ schreibt.

Neben einer Herbst-Prognose hat der 100-jährige Kalender mit einer klaren Prognose für das Sommer-Wetter den Menschen Tipps für Ernte, Urlaubs und Co. gegeben.

Wettervorhersage für die Herbstwochen  – 100-jähriger Kalender mit Prognose

Der Herbst soll mit einigen schönen Tagen beginnen, doch schon Ende September werde das Wetter umschlagen. Kühlere Temperaturen mit verstärktem Regen werden vorherrschen und auch im Oktober noch präsent sein. Etwa bis zum 9. Oktober soll sich unschönes Wetter halten, bevor ab dem 10. Oktober sogar Frost folgt.

Am 17. Oktober hellt sich der Himmel auf und ein schöner Sommertag soll Freude bringen, bevor ab 25. Oktober dann Kälte hereinbricht. Doch die Kälte pausiert am 26. Oktober, dann soll nochmals ein schöner und warmer Tag folgen. Ab 27. bis Ende Oktober erreichen Deutschland jedoch ziemlich kalte Tage.

Der November wird mit kaltem Wetter beginnen, doch an den Nachmittagen schön warm werden. Erst ab Mitte des Monats folgen trübe, regnerische und nebelige Tage. Ab dem 14. November soll es vor allem morgens zu Frost kommen, nachmittags bleibt es weiterhin sonnig. In seiner Vorhersagte macht der 100-jährige-Kalender eine klare Prognose für den Winter 2023.

Rubriklistenbild: © Collage echo24.de; Fotos: IMAGO / Imaginechina-Tuchong, IMAGO / Science Photo Library

Mehr zum Thema