Bauernkalender und Zeitumstellung

100-jähriger Kalender mit eisiger Prognose: So beginnt die Sommerzeit

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Frost, Regen und Schnee statt hohen Temperaturen und Sonnenschein? Mit welchem Wetter beginnt die Sommerzeit laut hundertjährigem Kalender?

Sommerzeit klingt nach Sonne, hohen Temperaturen und mildem Klima, doch der 100-jährige Kalender sieht das anders. Nach der Prognose des Bauernkalenders wird das Wetter in Deutschland nach der Zeitumstellung alles andere als sommerlich. Gibt es ab dem 30. März wieder Schnee, Frost und winterliche Verhältnisse oder Regen, Sturm und Schmuddelwetter? echo24.de fasst zusammen, was der hundertjährige Kalender für den Beginn der Sommerzeit voraussagt.

100-jähriger Kalender mit klarer Prognose zum Beginn der Sommerzeit

In der Nacht vom 29. auf den 30. März wird die Uhr umgestellt und die Sommerzeit beginnt. Doch statt mit der Zeitumstellung auf sommerliches Wetter umzuschalten, soll es nach dem 100-jährigen Kalender Ende März unbeständig, regnerisch und trüb sein. Das heißt: Die Sommerzeit beginnt grau und erinnert noch lange nicht an Sommer.

Was ist der 100-jährige Kalender?

Der hundertjährige Kalender, auch Bauernkalender oder Wetterkalender, wurde im 17. Jahrhundert von einem Abt, Mauritius Knauer, verfasst. Der Kalender gibt Wetter-Prognosen für Tage, Wochen und Monate sowie Jahreszeiten. Für seine Vorhersagen bezieht er sich sowohl auf die Konstellation der Planeten sowie auf die Erfahrungen und Beobachtungen der Menschen. Wissenschaftlich belegt ist der Kalender nicht, aber er hat viele Leser.

Dafür steht nach dem 100-jährigen Kalender schon fest, welcher Monat im Jahr 2025 der wärmste sein wird. Sogar der sonnigste Monat, also der Monat mit den meisten Sonnenstunden, wurde vom Bauernkalender bereits ermittelt.

Doch zurück zur Sommerzeit: Auch das Wetter im April beginnt laut dem Bauernkalender alles andere als sommerlich und warm. Anfang April kündigt der Wetterkalender Kälte und Frost an. Ab dem 4. April soll sogar Schneefall möglich sein. Die Wetteraussichten sind also eher winterlich, als frühlingshaft oder sommerlich.

Wetter laut 100-jährigem Kalender zum Beginn der Sommerzeit:

  • 29. bis 31. März: Unbeständig, Regen, trüb
  • 1. – 3. April: Kalt und gefroren
  • 4. April: Schneefall
  • 5. – 12. April: Schön, doch zwischendurch Regen und Schnee
100-jähriger Kalender mit eisiger Prognose: Die Sommerzeit beginnt laut dem Bauernkalender eher trüb, regnerisch und kalt. (Symbolfoto)

100-jähriger Kalender mit Vorhersage: Dann beginnt die Sommerzeit wirklich

Wie die Wettervorhersage des hundertjährigen Kalenders zeigt, wird es Anfang April noch nicht richtig sommerlich. Erst vom 16. bis 20. April sagt der Bauernkalender schönes Wetter voraus. Ob es dann aber wirklich warm wird, bleibt abzuwarten. Wer sich wirklich sommerliche Bedingungen wünscht, sollte einen Blick auf die Wettervorhersage des 100-jährigen Kalenders für den Sommer 2025 werfen.

Rubriklistenbild: ©  IMAGO / Zoonar