Vom Eiswinter in den Vorfrühling

30 Grad Unterschied: Deutschland erwartet extreme Temperaturschwankungen

  • Julia Cuprakowa
    VonJulia Cuprakowa
    schließen

Die kommenden Tage bringen in Deutschland Temperaturunterschiede von bis zu 30 Grad. Während es zunächst frostig kalt wird, folgen bald Rekordtemperaturen.

Von -15 Grad auf +15 Grad in nur wenigen Tagen! Das ist selten, aber möglich. Die Temperaturunterschiede in den nächsten Tagen sind enorm. Zunächst wird es in der Nacht zum Montag in den Tälern des Erzgebirges bis zu -16 Grad kalt. In den folgenden Tagen verlagert sich das Hochdruckgebiet weiter nach Osteuropa und eine südwestliche Strömung erreicht Deutschland. Die milde Luft lässt die Temperaturen deutlich ansteigen. Wie echo24.de bereits berichtete, steuert Baden-Württemberg auf Rekordtemperaturen zu.

Von Frost zu Frühling: Deutschland erwartet Temperatur-Wechsel

30 Grad Temperaturunterschied sind viel, meint Meteorologe Alexander König von wetter.com. Allerdings müsse man bedenken, dass man Tiefst- und Höchstwerte miteinander vergleiche. Außerdem trete dieser große Unterschied nicht an einem Ort auf, so der Meteorologe. Aber bevor es warm wird, wird es erst einmal richtig kalt.

In der Nacht zum Montag erreichen die Tiefstwerte im Osten, vor allem in den Tälern des Erzgebirges, bis -15 Grad. Dort sind auch bis -16 Grad möglich. Auch im Westen Deutschlands ist es kalt, aber mit -4 bis -6 Grad nicht ganz so frostig. Auch in Baden-Württemberg sinken die Temperaturen in der Nacht zum Montag unter den Gefrierpunkt. Die Meteorologen erwarten -2 bis -5 Grad. Diese Temperaturen sind die Tiefstwerte, so die Meteorologen von wetter.com.

Wetter in Deutschland: Temperaturen steigen am Montag leicht an

Die letzten kalten Tage mit Schnee und Frost sollten die Menschen in Deutschland genießen, denn schon am Montag scheint häufiger die Sonne und es bleibt überwiegend trocken. Auch am Dienstag und Mittwoch erwarten die Meteorologen kaum Änderungen. Viel Sonne und milde +3 Grad.

Wetter-Wahnsinn im Februar: Bis zu 17 Grad – extremer Temperaturanstieg

Am Donnerstag (20. Februar) klettern die Temperaturen in ganz Deutschland nach oben. Im Südwesten steigen sie auf 12 bis 14 Grad. „Im Osten hält sich die schwere Kaltluft noch etwas“, sagt Alexander König. Dort steigen die Temperaturen nur auf +3 bis +5 Grad. Am Freitag sind örtlich sogar bis zu 17 Grad möglich. Am Wochenende setzt sich die Frühlingsluft dann langsam nach Nordosten durch. Doch welche Wetterlage sorgt für diesen ungewöhnlichen Temperaturanstieg?

Laut wetter.com hat das mit einem Hochdruckgebiet zu tun. Und genau dieses Hoch verlagert sich in den nächsten Tagen etwas nach Osten. Dadurch gerät Deutschland in den „Warmlufttransport“. Warme Frühlingsluft aus Spanien kommt nach Deutschland und sorgt hier für hohe Temperaturen.

Rubriklistenbild: © IMAGO/ Collage: echo24.de

Mehr zum Thema