Bauernkalender
100-jähriger Kalender gibt klare Prognose: Erste Hitzewelle steht fest
VonJuliane Reyleschließen
Sonnenschein, Badewetter und Temperaturen über 30-Grad? Wann wird es laut dem hundertjährigen Kalender die erste Hitzewelle 2025 geben?
Was sagt der 100-jährige Kalender, wann endlich Eis essen, schwimmen am Badesee und Sonne tanken möglich ist? Sommerfreunde hoffen auf einen baldigen Sommerbeginn mit Hitze, hohen Temperaturen und trockenem Wetter. Einige Monate beschreibt der Bauernkalender als wechselhaft, dann ist sowohl Regen, Hagel und Gewitter möglich, als auch Sonnenschein und schwüles Klima. Aber die erste Hitzewelle steht für den hundertjährigen Kalender auch schon fest. echo24.de fasst die Wetterprognose zusammen.
100-jähriger Kalender mit klarer Prognose: So wird das Wetter in den kommenden Monaten
Die Vorfreude auf das Sommerwetter ist bei vielen groß. Die ersten Sonnenstrahlen im März sorgen bereits für Frühlingsgefühle, erste Blumen und Vogelgezwitscher. Doch dabei soll es ja nicht bleiben. Wann wird es laut 100-jährigem Kalender so richtig warm? Wann wird die 30-Grad-Marke geknackt? Der Bauernkalender nennt keine genauen Temperaturen, doch gibt einige Prognosen bezüglich des Wetters an einzelnen Tagen, Wochen oder Monaten.
Was ist der 100-jährige Kalender?
Der hundertjährige Kalender, auch Wetterkalender oder Bauernkalender genannt, beruht auf den Erfahrungen und Beobachtungen der Menschen und der Konstellation der Planeten. Ein Abt, Mauritus Knauer, verfasste den Kalender im 17. Jahrhundert, um Wettervorhersagen treffen und Wetterphänomene ankündigen zu können. Der Kalender und seine Prognosen sind nicht wissenschaftlich belegt, erfreuen sich aber großer Beliebtheit.
Erst ein mal heißt es wohl Geduld: Das Wetter in Deutschland soll im März laut 100-jährigem Kalender eher trüb und unbeständig sein. Sturm, Schnee und sogar Regen setzen laut dem Wetterkalender wohl noch einmal vermehrt ein. Auch der April, der für sein wechselhaftes Wetter und die Bauernregel „April, April, der macht, was er will“ bekannt ist, soll sowohl kalte Tage mit Frost, als auch mildere enthalten. Erst im Mai kündigt der Bauernkalender konstant wärmere Phasen an, im Juni soll es dann richtig warm werden. Doch das geht noch genauer.
100-jähriger Kalender mit klarer Prognose: Dann kommt die erste Hitzewelle
Der hundertjährige Kalender ist nicht wissenschaftlich begründet, sondern beruht auf Erfahrungen und Beobachtungen der Menschheit. Nach diesem Kalender soll es im Juni 22 Tage lang schön und warm sein. Der Juni ist bekannt für hohe Temperaturen und sommerliches Wetter. Deshalb ist Anfang bis Mitte Juni mit der ersten richtigen Hitzewelle zu rechnen. Je nach Luftströmung ist aber auch eine Hitzewelle im Mai möglich, der Prognose des Bauernkalenders nach wäre dies am Anfang des Monats am realistischsten.
Was ist eine Hitzewelle?
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) spricht von einer Hitzewelle, sobald die Temperatur an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen über 28 Grad Celsius liegt.
Mögliche Zeiten für die erste Hitzewelle laut 100-jährigem Kalender:
- 01. bis 05. Mai
- 01. bis 21. Juni
Ob sich die Vorhersage des hundertjährigen Kalenders bewahrheiten wird, bleibt abzuwarten. Der 100-jährige Kalender gibt aber auch eine Prognose darüber ab, welcher Monat im Jahr 2025 der wärmste sein wird und ob 2025 generell ein heißes Jahr wird.
Rubriklistenbild: © IMAGO/Chromorange

