Unwetterwarnung
Dauerregen und bis zu 110 km/h: Sturm-Warnung für mehrere Landkreise
VonJulia Cuprakowaschließen
Baden-Württemberg kann sich auch in den kommenden Tagen auf milde Temperaturen einstellen. Der Deutsche Wetterdienst warnt aber auch vor Sturm und Dauerregen.
Das Wetter in Baden-Württemberg bleibt in den kommenden Tagen überwiegend grau und regnerisch. Am Wochenende sind vereinzelt kurze Gewitter möglich, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Zunächst bleibt es noch mild, dann gehen die Temperaturen zurück. Gebietsweise ziehen dichte Wolken über Baden-Württemberg, Dauerregen, und Gewitter drohen.
Nach frühlingshaften Tagen: Deutscher Wetterdienst mit Sturmwarnung für den Südwesten
Kommt der Märzwinter früher als erwartet? Denn einige Wetterexperten sagen bereits Schnee in Baden-Württemberg voraus. Davon sollten sich die Menschen aber nicht täuschen lassen, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von „wetter.net“. „Im Moment haben wir einen ‚milden Winter‘. Das erkennt man daran, dass der Februar wahrscheinlich der wärmste seit Wetteraufzeichnung wird. Deshalb wird der Wintereinbruch in den Alpen wohl so gehypt, als wäre ganz Deutschland betroffen“, so Jung.
Dabei beziehen sich die Schneemeldungen laut Jung nur auf höhere Lagen. Was dagegen ganz Deutschland und vor allem den Südwesten betrifft, ist die Sturmwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD).
Bis zu 110 km/h: Sturm-Warnung für mehrere Landkreise in Baden-Württemberg
Doch wo genau müssen sich die Menschen in Baden-Württemberg auf stürmisches Wetter einstellen? Laut Warnkarte des DWD geben die Wetterexperten für mehrere Landkreise eine Unwetterwarnung heraus. Betroffen sind:
- Lörrach
- Waldhut
- Breisgau-Hochschwarzwald
- Stadt Freiburg
- Schwarzwald-Baar-Kreis
- Ortenaukreis
- Emmerdingen
- Freudenstadt
In diesen Landkreisen kann es zu „orkanartigen Windböen“ kommen. „Es treten oberhalb 1000 m orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 90 km/h und 110 km/h aus südwestlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit Orkanböen bis 130 km/h gerechnet werden“, so der DWD.
Wetterwarnung in Baden-Württemberg: Starke Sturmböen in diesen Landkreisen
Für die Landkreise Rastatt, Calw, Rottweil, Baden-Baden und Pforzheim gibt es eine amtliche Warnung vor „starken Sturmböen“. „Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h und 60 km/h aus südwestlicher Richtung auf“, berichtet der DWD weiter.
Für die übrigen Landkreise wie Sigmaringen, Biberach, Reutlingen, Tübingen, Ehingen, Esslingen gibt es lediglich eine „Wetterwarnung“. Dort sollen die Windgeschwindigkeiten „nur“ höchstens 60 km/h betragen. Für die restlichen Landkreise Baden-Württembergs gibt es aktuell (21. Februar, 12 Uhr) keine Wetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes.
Wetter-Experten warnen vor Dauerregen in Baden-Württemberg – bis zu 50 Liter pro Quadratmeter
Neben schweren Sturmböen in Baden-Württemberg warnt der DWD auch vor Dauerregen im Südwesten. Von Mittwochabend bis in die Nacht zum Freitag rechnen die Wetterexperten mit ergiebigen Niederschlägen. So sollen im Schwarzwald innerhalb von 24 Stunden zwischen 30 und 50 Liter pro Quadratmeter fallen, bei typischen Weststaulagen bis zu 70 Liter. Im Odenwald sind es im gleichen Zeitraum rund 30 Liter pro Quadratmeter.
Rubriklistenbild: © dpa / Screenshot - DWD / Collage: echo24.de
