Badewetter im Spätsommer

Kommt der Hitze-Herbst? Bis zu 35 Grad! So lange bleibt es heiß in Baden-Württemberg

  • Lisa Klein
    VonLisa Klein
    schließen

Der Sommer geht in die Verlängerung: Ein Hoch bringt Hitze bis in den September. Doch wie lange bleibt uns das hochsommerliche Wetter noch erhalten? Eine Prognose für Baden-Württemberg.

Bereits am Mittwoch warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) für mehrere Landkreise in Baden-Württemberg vor Hitze. Es wird eine starke Wärmebelastung erwartet – die Wettermodelle berechnen bis zu 33 Grad. Doch es soll noch heißer werden und auch bleiben! Der August endet mit einer Hitzewelle, die bis in den September hinein reicht. Der Sommer geht in die Verlängerung. Wie lange bleibt es heiß? Steht uns eine Schwitze-Herbst bevor?

Hoch „Piet“ bringt Hitzewelle: Bis zu 35 Grad in Baden-Württemberg zum August-Ende

Das Hoch „Piet“ bringt heiße und meist trockene Luft nach Baden-Württemberg. Während es nachts zuletzt richtig frisch geworden ist und die Temperaturen bereits Herbst-Gefühl vermittelt haben, schießt das Thermometer nun tagsüber wieder so richtig in die Höhe.

Bis zu 33 Grad erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch. Am Donnerstag sollen die Temperaturen noch weiter steigen: Bis zu 35 Grad berechnen die Wettermodelle – am heißesten soll es im Kraichgau werden.

Und die Hitze reißt nicht ab: Am Freitag soll das Thermometer regional auf bis zu 34 Grad klettern, am Samstag auf bis zu 33 Grad am Neckar und am Sonntag (1. September) auf bis zu 31 Grad.

Gewitter kündigen sich an: Sorgen Schauer für Abkühlung in Baden-Württemberg?

Am Sonntag sollen sich laut DWD im Süden Deutschlands vermehrt Quellwolken bilden, die gebietsweise Schauer und teils kräftige Gewitter bringen können. In der Nacht auf Montag soll es weiter donnern und gewittern. Auch am Montag müsse weiter mit Gewittern und Schauern gerechnet werden. Bringt der Regen Abkühlung?

Nicht so wirklich: Hitze wird in der neuen Woche nicht erwartet, allerdings wird es dennoch richtig warm. Die Temperaturen sollen zum Wochenstart regional erneut bis zu 29 Grad bringen.

Sommerliche Temperaturen zum September-Start: Badewetter bis in den Herbst

Im 14-Tage-Trend von „wetteronline“ ist bislang kein Sommer-Ende zu erkennen. Der September startet heiß und der Sommer lässt nicht locker. Bis in den ersten Herbstmonat hinein bewegen sich die Temperaturen oberhalb der 25-Grad-Marke.

Auch in den Berechnungen des DWD für den Raum Stuttgart sind hohe Temperaturen bis mindestens 5. September zu erkennen. Die Höchstwerte bewegen sich den Berechnungen zufolge teils nur knapp unter 30 Grad. Regionale könnte die Hitze-Marke dennoch geknackt werden. So oder so: Es zeichnet sich Badewetter bis in den Herbst hinein ab.

Heißer September-Start: Sommer lässt nicht locker – wann schlägt der Herbst zu?

Aus meteorologischer Sicht startet am 1. September offiziell der Herbst – doch laut dem Meteorologen Dominik Jung wird der Start in den September „alles andere als frühherbstlich“. „Wenn einmal so ein stabiles Hochdruckgebiet da ist, bleibt dies meist auch sehr stabil“, erklärt der Experte in einem Video von „wetter.net“.

Bedeutet: Der Sommer macht dem Herbst noch nicht so schnell Platz. Laut „wetteronline.de“ könnten uns die sommerlichen Temperaturen bis weit in den September erhalten bleiben. Der kalendarische Herbstanfang steht sowieso erst am 22. September an.

Die Berechnungen der Wettermodelle sind für die zweite September-Hälfte noch nicht verlässlich genug, um eine genaue Prognose abgeben zu können, wann der Sommer wirklich endet. Der 100-jährige Kalender gibt hingegen eine klare Prognose, wie lange der Sommer noch anhält.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Jochen Eckel