Gewitter und Starkregen

Unwetter über Heilbronn: Starkregen sorgt für überflutete Straßen und zahlreiche Einsätze

  • Josefine Lenz
    VonJosefine Lenz
    schließen

Am Mittwoch warnen Wetter-Experten vor Gewitter und Starkregen in Baden-Württemberg. Besonders die Region rund um Heilbronn und Stuttgart ist betroffen. Alle Infos im Unwetter-Ticker.

  • Unwetter-Alarm in Baden-Württemberg – besonders Stuttgart und Heilbronn betroffen
  • Es drohen laut DWD heftiger Starkregen, Hagel und Gewitter
  • „Katwarn“ gibt eine Meldung für Heilbronn raus und warnt vor Hochwasser

Am Mittwoch drohen in Baden-Württemberg Unwetter mit Hitzegewitter. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt unter anderem vor „extrem heftigem Starkregen und Hagel“. Bereits in der Region rund um den Bodensee sorgte der Regen für Überschwemmungen und Hochwasser. Das Unwetter zieht weiter nördlich und trifft vor allem den Raum Stuttgart und Heilbronn.

Unwetter vorüber? Wann die nächste Regenwolke über Heilbronn zieht

18:46 Uhr: Laut eines Sprechers der Polizei Heilbronn sei es zu keinen weiteren Einsätzen im Gebiet gekommen. Der Regen hat seit 18 Uhr auch etwas nachgelassen. Laut den Prognosen des RegenRadas von wetteronline soll es auch erstmal trocken bleiben. Allerdings zieht eine große Regenwolke in Richtung Heilbronn. Um Mitternacht kann es nochmal zu Regenschauern über dem Stadtgebiet kommen.

Unwetter über Heilbronn: Biergarten unter Wasser – Badegäste werden aus den Becken geschickt

18:42 Uhr: Der Biergarten des Food Courts in Heilbronn steht unter Wasser. Im Freibad, das sich wenige Meter entfernt befindet, werden die Badegäste während des Unwetters aus dem Wasser geschickt. Nachdem der Starkregen aber wieder nachgelassen und das Gewitter sich verzogen hat, dürfen die Badegäste wieder in die Becken gehen.

Überflutete Straßen und steigende Flusspegel: Fotos vom Unwetter über Heilbronn

17:44 Uhr: In Heilbronn muss die Feuerwehr mehrfach ausrücken. Fotos zeigen vollgelaufene Straßen und steigende Flusspegel:

Unwetter über Heilbronn: Überflutete Straßen und Einsätze in der Region

Der Food Court in Heilbronn hat zu. Im Biergarten sind mehrere große Pfützen.
Während der Unwetterwarnung wurden Badegäste im Heilbronner Freibad aus dem Wasser geschickt.
Die Flüsse in der Heilbronner Region steigen aufgrund des Starkregens an.
Durch das Unwetter stürzten Äste auf den Boden.
Unwetter über Heilbronn: Überflutete Straßen und Einsätze in der Region

Unwetter legt Bahnverkehr lahm: Ausfälle zwischen Eberbach und Göppingen

17:14 Uhr: Das Unwetter hat Auswirkungen auf den Zugverkehr im Großraum Stuttgart. Ein Kurzschluss zwischen Ludwigsburg und Backnang führt zu Ausfällen bei der S-Bahn der Linie S4, wie die Betreiberin auf dem Kurznachrichtendienst „X“ mitteilt. Zwischen Ebersbach/Fils und Göppingen ist der Streckenabschnitt für den Zugverkehr auf unbestimmte Zeit gesperrt. Verzögerungen und Teilausfälle seien möglich, teilt die Deutsche Bahn mit. 

„Katwarn“ schlägt Alarm: Warnung vor Hochwasser und Gewitter in Heilbronn

16:50 Uhr: Es gibt einige Einsätze in Heilbronn und Umgebung. Wie die Polizei auf Nachfrage von echo24.de erklärt, muss die Feuerwehr unter anderem zum Bildungscampus ausrücken, da dort ein Baum auf eine Stromleitung gefallen ist. In Massenbachhausen ist ebenfalls ein Ast auf der Straße gerissen worden und in Öhringen ist ein Erdbeerverkaufsstand aufgrund des starken Winds auf ein Auto geflogen.

Mehrere Feuerwehrmänner sind in Biberach aufgrund des Unwetters im Einsatz

Auch auf die L1100 bei Beilstein müssen die Einsatzkräfte ausrücken. Dort hat das Unwetter eine größere Menge Schlamm auf die Straße gespült. In der Würzburger Straße in Heilbronn hat es außerdem einen Gullydeckel aufgehoben.

Nach Informationen der Heilbronner Stimme steht die Finkenbergstraße in Biberach unter Wasser. Die Feuerwehr muss ein Auto aus den Wassermassen befreien. In Bad Rappenau ist ebenfalls eine Wohnung überflutet worden.

Unwetter-Lage spitzt sich zu: Warnung vor „heftigem Gewitter“ – Hochwasser-Alarm für Heilbronn

Update, 16:13 Uhr: Die Unwetter-Lage spitzt sich zu. Die Warnapp „Katwarn“ schlägt nun für Heilbronn Alarm und spricht von „schwerem Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagel“. Es kann außerdem Hochwasser in der Region drohen.

Katwarn meldet eine Hochwasser- und Unwetter-Warnung für Heilbronn

Blitz-Gefahr in Baden-Württemberg: Hier schlägt das Hitzegewitter richtig zu

Erstmeldung vom 26. Juni, 15:26 Uhr: Regen mit bis zu 60 Liter pro Quadratmeter, Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h und örtliche Gewitter – wer am Mittwoch in Stuttgart, Ulm und den umliegenden Landkreisen unterwegs ist, muss sich auf ein heftiges Unwetter vorbereiten. Laut DWD gilt Warnstufe 4 in diesem Gebiet.

Besonders für alle Fußball-Fans, die für das EM-Spiel Ukraine gegen Belgien in die Landeshauptstadt anreisen, kann das gefährlich werden. Allerdings: Geht es laut den aktuellen Prognosen von Wetter.com hält sich das Unwetter nur in den Nachmittagsstunden. Wer jedoch aktuell in Stuttgart unterwegs ist, muss sich auf Blitze und Donnerschläge einstellen. Auch die Polizei Stuttgart warnt die EM-Fans vor dem drohenden Unwetter.

Blitz-Gefahr in Baden-Württemberg: Hier schlägt das Hitzegewitter richtig zu

Laut dem Blitzradar von wetteronline.de befindet sich die Gewitter-Hochburg am Mittwochnachmittag in Stuttgart und etwas oberhalb der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg. Auch in Heilbronn kann es vereinzelt zu Blitzen und Donnern kommen. Laut DWD gilt hier Alarmstufe 2.

Am Mittwoch drohen in Stuttgart heftige Unwetter mit Gewitter

Wie Meteorologe Kai-Uwe Nerding vom DWD gegenüber der Heilbronner Stimme erklärt, ziehen feucht-schwüle Luftmassen über die Region. Mit dem wenigen Wind kann das zu Starkregenfällen führen, die plötzlich auftreten und nicht genau zu prognostizieren sind.

Hitze-Gewitter über Baden-Württemberg – Warnung auch für Heilbronn

Droht also ein Unwetter auch im Heilbronner Raum? Schaut man sich den Verlauf der Gewitter-Karte auf wetteronline.de an, ist ein Verlauf von Ulm bis nach Stuttgart zu erkennen. Tendenz für die nächsten Stunden: weiter nördlich! Es kann also zeitnah auch in Heilbronn zu Gewittern kommen. Laut den Prognosen vom Regenradar trifft eine große Regenwolke die Stadt gegen Mitternacht.

Rubriklistenbild: © Heilbronner Stimme/Adrian Hoffmann