Wetterdienst warnt

Unwettergefahr in Baden-Württemberg: Schwere Gewitter mit heftigem Starkregen drohen

  • Julia Cuprakowa
    VonJulia Cuprakowa
    schließen

Der Deutsche Wetterdienst erwartet im Laufe des Mittwochs schwere Gewitter in Baden-Württemberg. Die Meteorologen rechnen mit teils heftigem Starkregen.

Das Wetter in Baden-Württemberg zeigt sich zu Wochenbeginn von seiner sommerlich warmen und sonnigen Seite. Die Temperaturen klettern auf bis zu 30 Grad. Doch der sommerliche Wettertrend hält nicht lange an, denn bereits für Dienstag warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor heftigen Hitzegewittern und Starkregen, wie echo24.de bereits berichtete.

Auch am Mittwoch werden im Südwesten schwere Unwetter erwartet. Nach Angaben des DWD kann es im Tagesverlauf vielerorts blitzen, donnern und sehr nass werden. Demnach ziehen im Süden bereits am Vormittag Wolken und einzelne Schauer auf. Im Norden bleibt es anfangs noch heiter bis sonnig.

Unwettergefahr in Baden-Württemberg: Wetterdienst warnt vor Gewitter und Starkregen am Mittwoch

Bereits am Vormittag kann es in Baden-Württemberg kräftig gewittern. Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, ziehen dichte Wolken und einzelne Schauer – eventuell auch mit Blitz und Donner – über das Land. Betroffen ist zunächst der Süden des Landes. Ab Mittag breiten sich die Gewitter auch auf die übrigen Landesteile aus:

„Es werden teils schwere Gewitter mit heftigem Starkregen um 40 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde, Hagel und Sturmböen um 70 Kilometer pro Stunde erwartet“, so die Wetterexperten. Örtlich ist auch extrem heftiger Starkregen mit Regenmengen um 60 Liter pro Quadratmeter, vereinzelt bis 80 Liter möglich. Die Höchsttemperaturen liegen laut DWD am Mittwoch zwischen 22 und 26 Grad im Süden und 26 und 31 Grad im Norden. Wer draußen unterwegs ist, sollte sich im Fall von Blitz und Donner aus Sicherheitsgründen unbedingt richtig verhalten.

Wetter in Baden-Württemberg - Gewitter und Starkregen auch in der Nacht möglich

In der Nacht zum Donnerstag soll es vor allem im Osten Baden-Württembergs noch Schauer und Gewitter geben – allerdings schwächer. Örtlich ist nach Angaben der Meteorologen noch Starkregen möglich. Gegen Mittag kann es erneut Schauer und Gewitter mit örtlich heftigem Starkregen geben. Im Kraichgau werden Höchsttemperaturen von bis zu 32 Grad erwartet.

Überschwemmungen und Hitze: So extrem war der Sommer 2023 – Bilder zeigen Ausmaß

Die Schäden durch die Überschwemmungen dürften massiv sein.
 Feuerwehrwagen stehen vor einer überfluteten Brücke über die Sulm am Ortsausgang von Leibnitz in der Steiermark.
Touristen werden aus ihren Unterkünften mit Zillen (Booten) auf überfluteten Straßen in Sicherheit gebracht.
ine überflutete Brücke über die Sulm im Bezirk Leibnitz in der Steiermark.
Überschwemmungen und Hitze: So extrem war der Sommer 2023 – Bilder zeigen Ausmaß

Der Siebenschläfertag am Donnerstag könnte einen Hinweis darauf geben, wie warm – oder nass – die nächsten Sommerwochen werden. Wie warm das Wetter im Juli werden kann, verrät der 100-jährige Kalender mit einer Prognose.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Ralph Peters / Arnulf Hettrich/ Collage: echo24.de