„Großer Temperatursturz“

„Kältebatzen“ nähert sich Baden-Württemberg – Wetter-Umschwung mit Schnee möglich

  • Sina Alonso Garcia
    VonSina Alonso Garcia
    schließen

Das Wetter in Baden-Württemberg erlebt am Wochenende einen rasanten Umschwung. Nachdem es am Freitag nochmal sonnig und warm war, sinken die Temperaturen am Samstag stark und läuten eine Kaltfront ein.

Stuttgart - Eigentlich gilt er als Unglückstag, doch Freitag, der 13. Oktober, entpuppte sich – zumindest für Sonnenanbeter – als Glückstag. Das Wetter in Baden-Württemberg bescherte uns noch einmal warme und sonnige Stunden. Im Breisgau kletterten die Temperaturen sogar auf bis zu 30 Grad. Doch aufgepasst: Schon am Samstag, 14. Oktober, kündigt der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine „ausgeprägte Kaltfront“ über dem Südwesten an.

Mit Höchstwerten von gerade einmal 15 bis 20 Grad zeigt sich das Wetter im Ländle am Samstag von seiner ungemütlichen Seite. Laut DWD drohen auf den Schwarzwaldgipfeln starke bis stürmische Böen, auch mit Gewittern sei zu rechnen.

Niederschläge über Baden-Württemberg könnten als nasse Schneeflocken vom Himmel kommen

Die Prognosen für die kommende Woche zeigen: Es wird erstmal kalt bleiben. „Am Montag wird es in Deutschland deutlich zu kalt für die aktuelle Jahreszeit sein“, sagt wetter.net-Meteorologe Dominik Jung. Sogar Boden- und Luftfrost werde erwartet. „Man sollte am Wochenende die Zeit nutzen, die Handschuhe, Jacken und Mützen herauszukramen.“

Unser Baden-Württemberg-Newsletter versorgt Sie regelmäßig mit allen wichtigen News aus dem Ländle. Hier geht es zur Anmeldung.

So wird das Wetter in Stuttgart in den kommenden Tagen:

Freitag, 13. Oktober28 Grad (sonnig)
Samstag, 14. Oktober17 Grad (wechselhaft und windig)
Sonntag, 15. Oktober11 Grad (wechselhaft und windig)
Montag, 16. Oktober12 Grad (bedeckt)
Dienstag, 17. Oktober11 Grad (bedeckt)
Mittwoch, 18. Oktober13 Grad (leicht bewölkt)
Donnerstag, 19. Oktober12 Grad (wolkig)
Freitag, 20. Oktober12 Grad (überwiegend bewölkt)
Samstag, 21. Oktober12 Grad (wolkig)

Quelle: wetter.com

Mit Blick auf seine Wetterkarte erkennt Dominik Jung: „Ab Samstag und Sonntag strömen kalte Luftmassen zu uns nach Deutschland.“ Diese würden die warmen zunehmend vertreiben. Es drohe ein regelrechter „Kältebatzen über weiten Teilen von Europa“. Um den 20. bis 23. Oktober werden in Stuttgart Niederschläge angekündigt, die laut Jung auch als nasse Schneeflocken vom Himmel kommen könnten.

Heftiger Wetter-Umschwung in Baden-Württemberg: Erst 30 Grad, dann Schnee?

„Eine Kaltfront kommt auf uns zu“: Diplom-Meteorologe Dominik Jung hat die Wetter-Prognosen immer genau im Blick.

Erst 30 Grad, dann Schnee: Der heftige Umschwung beim Wetter in Baden-Württemberg kommt auch für Meteorologe Dominik Jung überraschend. An Sonnenanbeter appellierte er deshalb: „Wir erleben am Freitag vermutlich den letzten Sommertag des Jahres 2023.“

Rubriklistenbild: © wetter.net (Screenshot)