Wetter-Vorhersage

„Kurzes Wintermezzo“: Bis zu zehn Zentimeter Neuschnee in Baden-Württemberg

  • Josefine Lenz
    VonJosefine Lenz
    schließen

Winterfans aufgepasst: Am Freitag soll es wieder schneien! Auch in Baden-Württemberg ist mit einigen Schneeflocken zu rechnen.

Regen, Sturm und kräftige Windböen – der November zeigt sich aktuell nicht von seiner besten Seite. Doch Winterfans können sich in dieser Woche auf ein kurzes „Schneemezzo“ freuen, denn ein paar weiße Flocken fallen wohl schon bald vom Himmel. Gleichzeitig fallen die Temperaturen in den Keller, wenn auch nur wenige Tage. echo24.de hat sich die Prognosen mal genauer angeschaut.

„Kurzes Wintermezzo“: Wetter-Experten rechnen mit Schnee

Wer aktuell nach draußen schaut, der sieht nur jede Menge Regentropfen, nasse Straßen und sich im Wind biegende Äste. Doch schon bald könnten ein paar Schneeflocken mit dazu kommen. Geht es nach der Prognose von Wetter.com erwartet Deutschland ein „kurzes Wintermezzo“.

Am Donnerstag wird ein „kräftiges Tief“ erwartet, welches am Freitag noch verstärkt wird. Die Temperaturen fallen von rund acht bis zehn auf vier Grad ab. Während am Donnerstag noch eher mit Regenschauern zu rechnen ist, kann ab Freitag dann aber auf Schnee gehofft werden.

Schnee in Deutschland: Am Freitag soll es weiß werden

In den Mittelgebirgslagen – wie etwa dem Schwarzwald – rechnen die Wetter-Experten mit den ersten Schneeflocken. „Da kann es vor allem in den höheren Lagen oberhalb von 500 bis 700 Metern etwas anzucken“, so Meteorologe Martin Puchegger. Der Deutsche Wetterdienst geht sogar von bis zu zehn Zentimeter Neuschnee aus.

Auch im Harz, Erzgebirge, aber auch im Böhmer Wald und am Alpenrand ist mit Schnee zu rechnen. Gleichzeitig gibt es für einige Regionen Deutschlands eine zum Teil schwere Sturmwarnung – unter anderem für Köln, München und Stuttgart.

Und wie sieht es danach aus? Meteorologe Bernd Madlener von wetter.com schaut sich die Vorhersagen für die nächsten 16 Tage an. Nachdem es zunächst etwas nasskalt und stürmisch wird, soll es ab dem 24. November kälter werden. Laut einigen Wetter-Berechnungen ist Schnee im Flachland nicht auszuschließen!

Rubriklistenbild: © IMAGO/NurPhoto/Screenshot/wxcharts