Amtliche Warnung

Warnkarte färbt sich rot: Dauerregen und Orkanböen treffen auf Baden-Württemberg

  • Michaela Ebert
    VonMichaela Ebert
    schließen

Die Lage in Baden-Württemberg spitzt sich zu: Der Deutsche Wetterdienst gibt am Dienstag eine Warnmeldung der Stufe 3 heraus. Wo Dauerregen und Orkanböen drohen.

Die Wetterkarte färbt sich am Dienstag rot – der Deutsche Wetterdienst (DWD) gibt eine amtliche Warnung der Stufe 3 heraus. Denn: In Deutschland und vor allem in Baden-Württemberg hört es wohl erst einmal nicht mehr auf zu regnen. Die Lage spitzt sich zu, mancherorts droht sogar Hochwasser!

Besonders betroffen sind laut den Wetterexperten vor allem die Gebiete im Schwarzwald. Vom südlichen Lörrach bis ins nördlich gelegene Pforzheim droht am Dienstag vor allem eins: Regen, Regen und noch mehr Regen. Niederschlagsmengen bis zu 70 Liter pro Quadratmeter sollen dort in weniger als 24 Stunden fallen. In sogenannten Staulagen werden sogar bis zu 100 Liter pro Quadratmeter erwartet!

Dauerregen in Baden-Württemberg: Hochwasser und Erdrutsche drohen am Dienstag

Der DWD warnt deshalb die Bevölkerung: Die Menschen in den betroffenen Gebieten müssen demnach nicht nur mit Hochwasser an Bächen und kleineren Flüssen rechnen, auch Straßen können überflutet werden – Aquaplaning droht. Dazu steigt das Risiko von Erdrutschen. „Schließen Sie Fenster und Türen!“, heißt es am Dienstagmorgen auf der Website des DWD.

Sturm und Dauerregen: In Baden-Württemberg färbt sich die Wetter-Warnkarte am Dienstag rot.

Ähnliche Szenarien können sich am Dienstag auch an der Grenze zu Bayern, rund um Ravensburg abspielen. Hier gilt ebenfalls bis circa 12 Uhr eine Unwetter-Warnung der Stufe 3.

Schwere Sturm- und Orkanböen in Baden-Württemberg: DWD ruft Warnstufe aus

Doch der Regen ist das eine, der aufbrausende Sturm das andere. Bis zum Mittwoch soll sich die Lage in Baden-Württemberg kontinuierlich zuspitzen. Zunächst aber rechnet der Wetterdienst besonders in den höheren Lagen über 1000 Metern mit „markantem Wetter“. Dort sind schwere Sturmböen mit bis zu 80 km/h zu erwarten. Örtlich kann es auch zu Orkanböen mit bis zu 100 km/h kommen. Es gilt daher die Warnstufe 2.

Starkregen und Überschwemmungen: Wenn Unwetter über Deutschland ziehen

Gewitterzelle sorgt für Überschwemmung mit Hochwasser.
Autos versinken im Hochwasser, eine Überschwemmung breitet sich aus.
Ein Auto versinkt im Hochwasser, es ist oft schwierig bei solchen Bedingungen den Überblick zu behalten.
In der Region kam es zu einigen großen Überschwemmungen, aber zu keinen nennenswerten Personenschäden.
Starkregen und Überschwemmungen: Wenn Unwetter über Deutschland ziehen

Betroffen sind ebenso wie bei der Warnung vor Dauerregen mehrere Regionen im Schwarzwald, wie etwa rund um Freiburg im Breisgau und Freudenstadt. Hier gilt laut den Wetter-Experten besondere Vorsicht: „Vereinzelt können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände“, heißt es deshalb in der Warnung.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Screenshot DWD / Collage echo24.de

Mehr zum Thema