Frühling in Baden-Württemberg

Wärme-Knall: Bis zu 19 Grad! Wo die Temperaturen in die Höhe schießen

  • Lisa Klein
    VonLisa Klein
    schließen

Der Frühling kommt! Die Temperaturen schießen regelrecht in die Höhe und steigen regional auf bis zu 19 Grad. Wann und wo es in Baden-Württemberg am wärmsten wird.

Die Temperaturkurve in Baden-Württemberg geht steil nach oben. Während nachts der Winter noch deutlich zu spüren ist bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, ist es tagsüber in der ersten Märzwoche richtig frühlingshaft. Die Sonne scheint und heizt ordentlich auf, vereinzelt sind bereits die ersten Gänseblümchen zu sehen. Richtung Wochenende werden sogar bis zu 19 Grad erwartet! Wo es im Südwesten am wärmsten wird.

Frühling kommt: Bis zu 19 Grad in Baden-Württemberg! Hier wird es am wärmsten

Das Wetter in Baden-Württemberg wird aktuell von einer Hochdruckzone bestimmt, die sich vom Atlantik bis nach Osteuropa erstreckt. Sie sorgt für trockene und sich erwärmende Luft, erklärt der Deutsche Wetterdienst (DWD). Am Dienstag sind die Temperaturen bereits regional auf bis zu 14 Grad geklettert.

Mittwoch werden bereits zwischen 11 Grad im Oberschwaben und bis zu 17 Grad im Breisgau erwartet. Dabei ist es sonnig und der Himmel zeigt sich meist wolkenlos. Am Donnerstag steigen die Temperaturen noch weiter und bewegen sich zwischen 13 Grad im Hochschwarzwald und bis zu 19 Grad im Raum Freiburg. Am Freitag sieht es ähnlich aus, am wärmsten wird es mit 19 Grad an der Kurpfalz.

Frühling dreht in Baden-Württemberg auf: Wird jetzt die 20-Grad-Marke geknackt?

Tatsächlich könnte regional sogar die 20-Grad-Marke geknackt werden, schreibt „wetteronline.de“. Das hinge allerdings davon ab, wie sich der Wind entwickele. Es bleibt sonnig und trocken – damit kommen auf jeden Fall die ersten Frühlingsgefühle auf. Und es geht warm weiter: Auch am Samstag werden im Südwesten bis zu 19 Grad erwartet, am Sonntag bis zu 18 Grad.

Wer jetzt das Bedürfnis bekommt, den Balkon oder die Terrasse zu bepflanzen, sollte damit allerdings noch etwas warten. Denn die Nächte bleiben vorerst frostig: Regional stürzen die Temperaturen laut DWD weiterhin auf bis zu minus sieben Grad ab.

Der 100-jährige Kalender gibt eine Prognose ab, mit welchem Wetter der Winter endet. Der kalendarische Frühlingsanfang ist am 20. März 2025.

Rubriklistenbild: ©  IMAGO / Wolfgang Maria Weber/Collage echo24.de