Wetter-Prognose des Bauernkalenders
100-jähriger Kalender gibt Vorhersage – mit diesem Wetter endet der Winter
VonJulia Cuprakowaschließen
Der meteorologische Winter neigt sich dem Ende zu und die Frage nach dem Wetter bleibt. Der 100-jährige Wetter-Kalender könnte eine Antwort geben. Wie genau endet der Winter im Jahr 2025?
Der Winter neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und viel Menschen fragen sich, wann genau die kalte Jahreszeit endgültig vorbei sein wird. Eine interessante Quelle für die Langfristprognose ist der 100-jährige Wetter-Kalender, der seit Jahrhunderten besteht und auf Beobachtungen von Mönchen basiert.
Der 100-jährige Bauernkalender ist eine Sammlung von Wetterbeobachtungen, die über einen sehr langen Zeitraum aufgezeichnet wurden. Die Aufzeichnungen werden verwendet, um Vorhersagen über das zukünftige Wetter zu treffen – beispielsweise über das Wetter im Sommer 2025. Doch vor dem Sommer kommt erst der Frühling und mit ihm das Winter-Ende. Mit welchem Wetter wird der Winter 2025 enden?
100-jähriger Kalender mit Prognose: Wie wird das Wetter am Ende des Winters?
Obwohl die wissenschaftliche Genauigkeit des 100-jährigen Kalenders umstritten ist, glauben viele Menschen, dass er zumindest eine gewisse Tendenz für das Wettergeschehen aufzeigen kann. Wie wird nun der Winter 2025 enden? Kalt, nass und frostig, oder doch mild, sonnig und warm?
Schließlich sagen die Meteorologen für den Zeitraum vom 19. bis 23. Februar einen Wetter-Umschwung mit einem möglichen Temperaturrekord in Baden-Württemberg voraus. Allerdings ist der Winter nach meteorologischer Zeitrechnung erst am 28. Februar vorbei. Hält die mögliche Wärmeperiode bis zum Ende des Winters an? Das sagt der 100-jährige Kalender:
- 19. bis 22. Februar: Kalter Wind setzt jetzt ein
- 23. bis 26. Februar: Sonnig, aber kaltes und frostiges Wetter folgt
- 28. Februar: Der Monat endet mit kaltem Wetter
Winter soll mit kaltem Wetter enden: Prognose des 100-jährigen Kalenders
Laut dem 100-jährigen Wetter-Kalender soll der Winter – meteorologisch gesehen – also mit kaltem Wetter enden. Demnach könnte sich der aktuelle Trend mit viel Schnee, Kälte und tiefen Temperaturen nach der kurzen Wärmephase wieder fortsetzen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es sich hierbei nur um eine mögliche Prognose handelt.
Das tatsächliche Wetter kann von den Vorhersagen des 100-jährigen Kalenders abweichen. Schließlich sagt der Bauernkalender auch für den Zeitraum vom 19. bis 22. Februar kalte Winde voraus, während die Meteorologen von Rekordtemperaturen sprechen. Wie sich das Wetter am Ende des Winters tatsächlich entwickeln wird, müssen die Menschen in Deutschland abwarten.
Und auch wenn der 100-jährige Wetter-Kalender keine Garantie für das Wettergeschehen geben kann, so bietet er doch einen interessanten Ausblick auf das mögliche Ende des Winters. Wetter-Interessierte können einen Blick in den Kalender werfen und sich von der Wettervorhersage für März überraschen lassen.
Rubriklistenbild: © Collage: echo24.de, Fotos: IMAGO/ TT, IMAGO / Cavan Images

