Prognose des Bauernkalenders

Kälte und Schnee oder heißer März: 100-jähriger Kalender macht Vorhersage

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Sonnenschein in Sicht oder droht im März eine Kältewelle? Der hundertjährige Kalender macht eine Vorhersage zum Wetter im ersten Frühlingsmonat.

Schnee, Regen, Sturm oder hohe Temperaturen, Sonnenschein und erste Frühlingsgefühle? Wie der 100-jährige Kalender die letzten Jahre zeigte, ist der März wettertechnisch sehr flexibel. Ob warmes Wetter in Deutschland, das zu ersten Ausflügen in der Natur einlädt oder winterliche Bedingungen, die für Schnee und eine lange Heizperiode sorgen. Doch wie sieht die Prognose des Bauernkalenders für den März 2025 aus? echo24.de fasst zusammen.

100-jähriger Kalender mit Prognose: Wie wird das Wetter im März 2025?

Sommerfreunde müssen sich noch etwas gedulden. Im dritten Monat des Jahres 2025 ist laut 100-jährigen Kalender noch kein T-Shirt-Wetter, kein mildes Klima oder gar Hitze angesagt. Stattdessen wird es im März richtig kalt. Ob es ebenso wie im Februar nochmal Schnee geben wird, wird sich zeigen. Der Monat beginnt nämlich gleich kalt und windig, wie es der Bauernkalender voraussagt. Auch Mitte März soll es nicht milder, sondern noch kälter werden.

Was ist der 100-jährige Kalender?

Der hundertjährige Kalender, auch Wetterkalender und Bauernkalender genannt, liefert Wettervorhersagen für Tage, Wochen, Monate und Jahre. Er wurde im 17. Jahrhundert von einem Abt, Mauritius Knauer, verfasst und bezieht sich auf die Erfahrungen und Beobachtungen der Menschen sowie der Konstellation der Menschen. Wissenschaftlich belegt ist der 100-jährige Kalender nicht, doch er erfreut sich zahlreicher Leser.

Am 19. März könnte es richtig ungemütlich werden, wenn die Wettervorhersage des hundertjährigen Kalenders zutrifft. Es soll stürmen, schneien und vermehrt Regen geben. Ob es zu Wetter in extremer Form kommen wird, bleibt es wohl abzuwarten. Doch auch der restliche März soll laut Wetterkalender unbeständig, trüb und regnerisch ausfallen.

Kalter und regnerischer März: Die Wetter-Prognose des 100-jährigen Kalenders

Im März könnte es also zu einer Verlängerung des Winters kommen, wie die Wetterprognose des 100-jährigen Kalenders zeigt. Obwohl der Bauernkalender für den Sommer 2025 bereits den wärmsten Monat des Jahres prognostiziert, wird es im März wohl vorerst kalt bleiben. Die Wetterprognose im Detail, kann helfen, die eigenen Termine dem Wetter angepasst zu legen.

Wetter im März laut 100-jährigem Kalender:

  • 01. – 07. März: Kalt und windig beginnt dieser Monat
  • 08. – 17. März: Sehr kaltes Wetter kommt dazu
  • 19. März: Sturm, Schnee und sogar Regen setzen vermehrt ein
  • 22. – 31. März: Unbeständig, Regen, trüb
Im März könnten laut 100-jährigem Kalender Kälte, Schnee und Regen für Schmuddelwetter sorgen, ob an einigen Tagen auch frühlingshafte Temperaturen herrschen werden, gilt es abzuwarten. (Symbolfoto)

Der Bauernkalender macht nicht nur Vorhersagen für einzelne Tage, Wochen und Monate. Er gibt auch Prognosen für Jahreszeiten und Jahre ab. Zum Beispiel verrät der 100-jährige Kalender, ob 2025 ein heißes Jahr wird und wie warm das Wetter im Frühling 2025 wird.

Rubriklistenbild: © Collage: echo24.de, Fotos: IMAGO / Bernd März, IMAGO / Panthermedia