Unwetter-Prognose

Gewitter-Gefahr in Baden-Württemberg: Wann Public Viewing ins Wasser fallen könnte

  • VonLaura Bernert
    schließen

In den letzten Tagen hat sich nach vielem Regen und Hochwasser endlich Sommerwetter in Baden-Württemberg eingestellt. Nun droht schon das nächste Unwetter – mit Gewitter.

Bislang waren das Jahr 2024 nicht gerade von sommerlichem Wetter geprägt. Anfang Juni hatte Starkregen mancherorts Hochwasser zur Folge. Die dadurch verursachten Schäden gehen in Baden-Württemberg in die Milliarden. Nun rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) erneut mit Unwetter.

Zunächst soll es in Baden-Württemberg am Donnerstag noch sommerlich warm bleiben. Mit Höchstwerten von 29 Grad rechnet der DWD in Hohenlohe. Doch dann soll es auffrischen – mit Gewitter und teils schweren Sturmböen. In der Nacht auf Freitag soll es auch erneut regnen.

Überflutungen und steigende Pegel: Hochwasser im Raum Heilbronn und Hohenlohe in Bildern

Der Neckarpegel in Lauffen soll am Samstag weiter steigen.
In Lauffen bereiten sich Anwohner auf Überschwemmungen vor.
Bilder aus Lauffen zeigen die Hochwasser-Lage am Samstag.
Der Neckar ist bereits über seine Ufer getreten.
Überflutungen und steigende Pegel: Hochwasser im Raum Heilbronn und Hohenlohe in Bildern

Saharastaub und Regen: Unwetter mit Gewitter in Baden-Württemberg wahrscheinlich

Außerdem kündige sich Saharastaub an. Das sagt der Meteorologe Tobias Reinartz der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Am Freitag soll hier der Höhepunkt im ganzen Land sein, so Reinartz zur dpa. Das Phänomen zeigte sich bereits im April dieses Jahres in Deutschland. Echo24.de hat erklärt, wie Autobesitzer ihren Wagen wieder vom Staub befreien können.

Mancherorts kann man sich die Autowäsche jedoch sparen: Denn für Freitag sagt der DWD teils kräftigen Regen am Vormittag und einzelne Schauer mit Gewitter am Nachmittag voraus. Laut Reinartz wird es dieser Tag „in sich haben“.

Regen und Gewitter in Baden-Württemberg: Public Viewing und Festivals von möglichem Unwetter betroffen

Genau passend für den Start von Festivals wie „Southside“ oder „Hurricane“, die am Freitag starten werden. Wen das Wetter vom Festival-Besuch abschreckt, kommt im Sommer in Baden-Württemberg noch auf seine Kosten. Bis Oktober gibt es einige Konzerte und Auftritte von Künstlern, die echo24.de hier zusammengefasst hat. Auch einige Public-Viewing-Veranstaltungen im Zuge der Fußball-Europameisterschaft könnten am Wochenende ins Wasser fallen.

Für Samstag erwartet der Meteorologe Reinartz noch kühle Luft mit 18 bis 25 Grad und „einiges an Regen“. Passend zum nächsten Spiel der deutschen Nationalelf am Sonntag gegen die Schweiz soll sich das Wetter wieder beruhigen. Welche Regeln Fußball-Fans bei der Europameisterschaft beachten sollten, hat echo24.de in diesem Artikel zusammengefasst.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Ralph Peters / Arnulf Hettrich/ Collage: echo24.de