Vorhersage für den Sommer
Hitze-Prognose für Juli – 100-jähriger Wetter-Kalender gibt Auskunft
VonJuliane Reyleschließen
Der hundertjährige Kalender macht eine deutliche Wetterprognose für das Sommerwetter 2024. Scheint im Juli die Sonne oder gibt es Gewitter und Regen?
Nach Unwetter mit Gewitter, Hochwasser und Starkregen, könnte das Wetter in Deutschland im Juli 2024 endlich warm und sommerlich werden. Der 100-jährige Kalender sagt das Wetter für den Sommermonat voraus: Wie warm wird der Juli 2024? Der Bauernkalender verrät, ob Sonnenschein und Temperaturen im Juli zum Wandern, Grillen, Eis essen und Schwimmen einladen.
100-jähriger Kalender mit Wetterprognose für den Sommer 2024: Wie warm wird der Juli?
Die Sonne könnte Deutschland schon bald heiße Tage mit Temperaturen um die 30 Grad bescheren. Denn laut „100-jährigem Kalender“ soll sich der Juli bis auf wenige Tage von seiner schönsten Seite zeigen. Das bedeutet: Viel Wärme und Sonnenschein im Juli 2024. Damit kann hebt sich der Sommermonat von der Prognose des 100-jährigen Kalenders für den gesamten Sommer ab.
100-jähriger Kalender
Der hundertjährige Kalender, auch Bauernkalender oder Wetterkalender genannt, liefert Wettervorhersagen und Prognosen über Schädlingsbefall, Naturerscheinungen und Naturereignisse. Für seine Vorhersagen stützt sich der Kalender auf Beobachtungen und Erfahrungen der Menschen in Bezug auf die Konstellation der Planeten. Obwohl der „Hundertjährige Kalender“ nicht wissenschaftlich belegt ist, orientieren sich viele Menschen an seinen Vorhersagen.
Wetterprognose des 100-jährigen Kalenders für Juli
- 01. – 03. Juli: Kaltes, trübes Wetter mit leichtem Regen
- 04. Juli: Warmer Tag
- 06. Juli: Große Kälte
- 07. – 18. Juli: Schöne und warme Tage
- 19. – 21. Juli: Starker Regen
- 23. – 31.: Bis zum Ende des Monats Hitze
Wetterprognose des 100-jährigen Kalenders für den Juli 2024 im Detail
Der Juli 2024 scheint dem verregneten Frühsommer im Juni zu ähneln. Vom ersten bis zum dritten Tag kündigt der hundertjährige Kalender eher kaltes Wetter an. Wolken sollen laut Bauernkalender in dieser Zeit für trübes Wetter mit leichtem Regen sorgen. Dauerregen mit Hochwasser und Überschwemmungen werden aber nicht erwartet, denn ab dem vierten Julitag sollen sich schon die ersten Vorboten des Sommers zeigen. Dürre und Trockenheit soll es laut „100-jährigem Kalender“ im Juli nicht geben.
Nach dem hundertjährigen Kalender kommt es am 6. Juli zu einem Sommereinbruch. Der Bauernkalender kündigt für diesen Tag noch einmal große Kälte an. Doch keine Sorge, Sommerfreunde können sich auf Mitte Juli freuen: Ab dem 7. Juli bis zum 18. Juli sollen schöne und warme Tage folgen. Eine genaue Definition von schönem Wetter gibt es zwar nicht, aber im Sommer kann mit milden Temperaturen ohne Regen und Sonnenschein gerechnet werden.
Was sagen die Bauernregeln zum Wetter im Juli 2024?
Die Regenjacke könnte am 19. und 21. Juli zum Einsatz kommen. Laut Bauernkalender wird dann starker Regen erwartet. An diesen Tagen sollte das Freibad lieber nicht aufgesucht werden, denn Sommergewitter, die bei Wetterwechsel auftreten können, gelten als gefährlich. Insgesamt sieht die Niederschlagsmenge im Juli allerdings eher gering aus.
Bilder zeigen ein Jahr der Wetterextreme – das ist 2023 weltweit passiert




Nach der kurzen Regenphase heißt es Sommerwetter genießen. Ab dem 23. Juli bis zum Ende des Monats kündigt der „100-jährige Kalender“ eine große und andauernde Hitze an. Laut „100-jährigem Kalender“ ist im Juli 2024 wettertechnisch einiges dabei: Von Hitze, Badewetter und Sonnentage, über Unwetter mit Regen und Kälte. Doch ingesamt soll es laut Bauernkalender im Juli eher warm als kalt werden.
Ist die Wetter-Vorhersage des 100-jährigen Kalenders für den Juli zuverlässig?
Doch was ist zuverlässiger? „100-jähriger Kalender“ oder Wettermodelle? Dabei gilt es zu bedenken, dass der Bauernkalender auf Erfahrungen und Beobachtungen der Menschen basiert und nicht wissenschaftlich belegt ist. Beispielsweise soll laut 100-jährigem Kalender ein Tag im März über das Sommerwetter entscheiden. Wettermodelle von Meteorologen bedienen sich an genauen Instrumenten, Auswertungen von Wetterströmungen und Daten von Temperaturentwicklungen. Doch wie der „Deutsche Wetterdienst“ (DWD) schreibt, sind auch die Prognosen der Meteorologen, die über einen Zeitraum von zehn Tagen hinaus gehen ungenau. Der Wetterkalender macht allerdings auch Prognosen für längere Zeiträume: So wird das Wetter in Deutschland 2024.
Rubriklistenbild: © Collage: echo24.de, Fotos: IMAGO/ ITAR TASS, IMAGO / CavanIMAGES
