Bis zu 34 Grad
Hitze trifft Baden-Württemberg: Wo Dienstag die 30-Grad-Marke geknackt wird
VonMelissa Sperberschließen
Nach Regen und Gewitter am Samstag startet die kommende Woche in Baden-Württemberg sommerlich. Örtlich klettern die Temperaturen laut Wetterprognose auf über 30 Grad.
Der Juli zeigte sich bisher kaum von seiner sommerlichen Seite: Regen und Gewitter wechselten sich ab, die Temperaturen erreichten tagsüber mancherorts nicht einmal 20 Grad. Doch das soll sich nun ändern: Bereits in der kommenden Woche wird laut Wetterprognose des „Deutschen Wetterdienstes“ (DWD) die 30-Grad-Marke in Baden-Württemberg geknackt.
Über 30 Grad in Baden-Württemberg: Sommer-Wetter kehrt am Dienstag zurück
Schon am Montag kann sich Baden-Württemberg über viel Sonne freuen! Die Temperaturen steigen laut DWD auf 22 bis 27 Grad am nördlichen Oberrhein. Wer unterwegs ist, sollte also darauf achten, ausreichend zu trinken – echo24.de erklärt, welche Flüssigkeitsmenge von Experten bei Hitze empfohlen wird.
Hochsommerliche Gefühle dürfte allerdings der Dienstag auslösen. Für Baden-Württemberg sagt der DWD nicht nur viel Sonne voraus, sondern auch 27 bis maximal 34 Grad! Dazu weht zwar ein schwacher Wind mit „zeitweilig frischen Böen aus überwiegend östlicher Richtung“, doch das dürfte eine willkommene Abkühlung sein.
Sommer-Comeback in Baden-Württemberg: Wo werden die 30 Grad geknackt?
Besonders heiß soll es laut Wetterprognose am Rhein werden. Doch auch viele andere Städte und Regionen dürften laut DWD-Vorhersage am Dienstag die 30-Grad-Marke knacken, beispielsweise:
- Heilbronn mit maximal 31 Grad
- Stuttgart mit maximal 31 Grad
- Heidelberg mit maximal 32 Grad
- Karlsruhe mit maximal 32 Grad
- Freiburg mit maximal 31 Grad
Bereits in der Nacht auf Mittwoch scheint der Hochsommer jedoch eine Pause einlegen zu wollen – es wird nass. Im Westen Baden-Württembergs können sich Schauer und Gewitter bilden. Am Mittwoch bleibt es meistens stark bewölkt, neue Schauer und Gewitter breiten sich in den Osten des Landes aus.
Wetter im Juli und August: Meteorologen und 100-jähriger Kalender geben Sommerprognose
Überschwemmungen und Hitze: So extrem war der Sommer 2023 – Bilder zeigen Ausmaß




Hitze, Temperatursturz, Gewitter und Starkregen – bleibt das Sommerwetter dieses Jahr so wechselhaft wie in den vergangenen Wochen? Meteorologen geben einen Ausblick auf den restlichen Juli und verraten, an welchen Tagen es heiß werden soll. Der 100-jährige Kalender wagt sogar eine Wetterprognose für August.
Rubriklistenbild: © dpa/Thomas Warnack
