Regentage nicht ausgeschlossen
Wetter-Experten geben Hitzeprognose: An diesen Tagen wird‘s im Juli heiß
VonJulia Cuprakowaschließen
Die Hitze macht im Juli eine Pause – aber nicht lange. Wetterexperten sagen eine Rückkehr der hohen Temperaturen voraus. echo24.de verrät, an welchen Tagen es wieder heiß wird.
Das Wetter lässt derzeit eher zu wünschen übrig. Vielerorts herrscht trübes, kühles Regenwetter. Die Menschen sind mit Regenjacken und Schirmen unterwegs – das Bild erinnert eher an einen Herbsttag als an einen Sommertag Anfang Juli. So wird es allerdings nicht bleiben, sagen die Wetterexperten.
Doch wann kehren Sommerhitze, Sonnenschein und Freibadwetter zurück? Und wie wird das Wetter in Deutschland den Rest des Sommers? echo24.de gibt einen Überblick über die genauen Vorhersagen der Meteorologen für die nächsten sechs Wochen.
Hitze-Comeback in Deutschland: Wetterexperten verraten – an diesen Tagen wird es heiß
Die aktuelle Langfristprognose der Wetterexperten von „wetter.de“ – basierend auf dem europäischen Wettermodell – sieht den Sommer in den kommenden sechs Wochen auf dem Vormarsch. Müssen sich Deutschland dann auf Temperaturen von über 30 Grad einstellen, wie sie die Experten für einen bestimmten Zeitraum in Baden-Württemberg vorhersagen?
Bilder zeigen ein Jahr der Wetterextreme – das ist 2023 weltweit passiert




Die Antwort: Heiße Tage und wochenlange Hitzewellen mit mehr als 30 Grad sind eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. „Meist ist es aber so warm, dass sommerliche Werte erreicht werden“, schreiben die Meteorologen auf „wetter.de“. An diesen Tagen soll die Hitze nach Deutschland zurückkehren:
- In Norddeutschland: Am 11. und 31. Juli Temperaturen um 30 Grad
- Im Osten Deutschlands: 6. 10. und 16. Juli – Temperaturen über 30 Grad, am 30. Juli und am 10. August über 28 Grad.
- Im Westen Deutschlands: Vom 29. bis 31. Juli und vom 9. bis 11. August über 28 Grad
- In Süddeutschland: Am 7. und 8. Juli um die 30 Grad, am 10. und 11. Juli ein kleiner Ausreißer nach oben mit Temperaturen über 32 Grad, am 11. August ebenfalls um die 30 Grad.
Meteorologen mit Hitzeprognose für restlichen Sommer – auch Regentage sind wahrscheinlich
Keine Hitzewelle mit mehr als 30 Grad, dafür stabile Sommertage ohne Regen – das würden sich wohl die meisten Bundesbürger wünschen. Doch ganz ohne Regen wird es wohl nicht gehen. Die Meteorologen rechnen mit „kurzen Regenphasen bei Temperaturen unter 20 Grad“ und „Hitzegewittern“. Auch der Bauernkalender spricht von einer kleinen „Sommerpause im Juli“.
Der Rest des Sommers bleibt also ein Mix aus Regen-Gewittern und kleinen Hitzewellen. Die Temperaturen erreichen an einzelnen Tagen bis zu 30 Grad. Die Hitze wird aber nicht lange anhalten, sodass Tropennächte in ganz Deutschland sehr unwahrscheinlich sind.
Kehrt der Sommer nach Deutschland zurück? Auch 100-jähriger Kalender mit Prognose
Auch der 100-jährige Kalender gibt eine klare Hitze-Prognose für den restlichen Sommer. Schon bevor sich die Menschen Gedanken über die Wettervorhersage machten, fielen ihnen gewisse Regelmäßigkeiten auf. Daraus sind dann die Bauernregeln entstanden. Das waren – wenn man so will – auch die ersten Formen der langfristigen Wettervorhersage. So traf zum Beispiel die Vorhersage des hundertjährigen Kalenders am Siebenschläfertag voll ins Schwarze.
Rubriklistenbild: © IMAGO / Michael Weber /Daniel Scharinger picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Julian Stähle/ Fotomontage: echo24.de
