Vorhersage 2024

So wird das Wetter im Februar: 100-jähriger Kalender mit Schnee-Prognose

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Das Jahr begann kalt und frostig, auch das Wetter im Februar wird wechselhaft. Der hundertjährige Kalender sagt voraus, wann die ersten Sonnenstrahlen kommen.

Kommen Sommer, Sonne, Sonnenschein schon im Februar zu uns? Nachdem das Wetter in Deutschland im Herbst und Winter regnerisch, grau und kalt ist, hoffen viele auf einen warmen Frühling. Sprießen im Februar vielleicht sogar die ersten Blumen? Der 100-jährige Wetterkalender sagt für Karneval Schnee voraus, aber was ist mit den anderen Tagen im Februar?

Droht ein frostiger Februar? 100-jähriger Wetter-Kalender mit klarer Vorhersage

Der Februar gehört zu den drei Wintermonaten: Dezember, Januar und Februar. „Stern“ schreibt, dass es sich beim Februar, um den schlimmsten Monat des Jahres handelt. Der Grund seinen Winterdepressionen aufgrund von langanhaltendem grauen, nassen Wetter ohne Sonnenschein. Und tatsächlich für den Winter macht der 100-jährige Wetter-Kalender eine Schnee-Prognose, auch im Februar soll es noch einmal richtig winterlich werden. Dennoch kommt es vielleicht zu einem ersten, sommerlichen Wetterumschwung.

100-jähriger Kalender

Der hundertjährige Kalender wird auch Wetterkalender oder Bauernkalender genannt. Er wurde im 19. Jahrhundert von einem Abt, Mauritius Knauer, herausgegeben. Der Kalender macht Wettervorhersagen und gibt Ratschläge für die Ernte und das Leben. Er basiert auf den Erfahrungen der Menschen und orientiert sich an der Konstellation der Planeten.

Der Februar soll laut „100-jährigem Kalender“ bis auf drei schöne Tage um den 10. Februar herum, hauptsächlich aus Regen, Schnee und Kälte bestehen. Der Monat beginnt demnach mit trüben, regnerischem Wetter. Das Aufatmen vom „Schmuddelwetter“ folgt später. Der 100-jährige Kalender macht auch eine Wetter-Prognose für 2024.

100-jähriger Kalender mit Februar-Prognose: Mild und sonnig oder Schnee und Regen?

Vom 9. bis 11. Februar kündigt der „100-jährige Kalender“ schönes, liebliches Wetter an. Was genau der Wetterkalender damit meint, ist nicht ganz klar. Im Allgemeinen versteht man jedoch unter schönem Wetter einen angenehmen, frühlingshaften Tag. Möglicherweise sind die Temperaturen an den drei Tagen mild und die Sonne zeigt sich.

Sommerfreunde sollten sich aber nicht zu früh freuen. Zur Monatsmitte könnte es sogar noch einmal weiß werden. Ob der flockige Niederschlag zum Schneemann bauen ausreicht, liest sich aus der Wettervorhersage des „100-jährigen Kalenders“ nicht, aber vom 12. bis 14. soll es schneien. Danach kündigt der Wetterkalender, der auch Bauernkalender genannt wird, Kälte an. Bis zum 26. soll es in Deutschland sehr kalt werden.

Nach Schnee und eisigen Temperaturen wird es zum Monatsende wieder nass. Ab dem 27. Februar sagt der Wetterkalender Regen voraus. Ob das Wetter so bleibt? Ein Blick auf die Vorhersagen für März zeigt, dass es zumindest anfangs rau wird. Es kann also sein, dass es sich im Februar für den März einregnet. Bereits im Januar gilt eine Hochwasser-Warnung in Heilbronn und die Pegel steigen.

Rubriklistenbild: © Collage echo24.de: IMAGO / Westend61 und IMAGO / Zoonar

Mehr zum Thema