Sommer-Wetter in Deutschland
„Wärmeblase“ bringt bis zu 28 Grad am Wochenende: Wann „typisches Aprilwetter“ kommt
VonLisa Kleinschließen
Eine „Wärmeblase“ sorgt für sommerliche Temperaturen am Wochenende. Das Wetter sollte noch mal so richtig genossen werden, denn: Ein Temperatursturz steht bevor.
Das Wochenende wird wieder richtig sommerlich in Baden-Württemberg – die Temperaturen schießen noch mal in die Höhe. Bis zu 28 Grad erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) regional am Samstag, bis zu 27 Grad sollen es am Sonntag werden. Dazu wird der Samstag abgesehen von ein paar Schleierwolken „sonnig und trocken“, der Sonntag „überwiegend heiter“. Das perfekte Woche zum Grillen, für ausgiebige Spaziergänge, Picknicks und ganz viel Zeit an der frischen Luft.
„Wärmeblase“ bringt bis zu 28 Grad am Wochenende in Baden-Württemberg – wo es am wärmsten wird
Wie der Meteorologe Dominik Jung in einem aktuellen Video von „wetter.net“ erklärt, kommt „eine dicke Wärmeblase zu uns nach Deutschland“. Das Hoch „Peter“ sorgt am Wochenende für sommerliche Temperaturen. Am wärmsten wird es laut DWD in Baden-Württemberg am Samstag in den Niederungen, am Sonntag werden die Spitzenwerte bei Lörrach und am Bodensee erwartet.
Wer nach der letzten Sahara-Front bereits in die Waschanlage gefahren ist, um die dicke Saharastaubschicht vom Fahrzeug zu spülen, muss jetzt ganz stark sein: Laut Dominik Jung steuert am Samstag und Sonntag erneut „ein kleiner Streifen Saharastaub“ auf Deutschland zu. Die Staubwolke verläuft quer über die Landesmitte– allerdings „viel ist es nicht“, verspricht der Meteorologe.
| DWD-Vorhersage für Baden-Württemberg | |
| Samstag | 21 bis 28 Grad, überwiegend sonnig und trocken, nachts 7 bis 15 Grad, bewölkt |
| Sonntag | 20 bis 27 Grad, überwiegend heiter, lokal etwas Regen, nachts 7 bis 13 Grad, vereinzelt Schauer und Gewitter |
| Montag | 13 bis 19 Grad, bewölkt, Schauer, vereinzelt Gewitter, nachts 2 bis 10 Grad, verbreitet Regen |
Nach dem Wochenende kommt der Temperatursturz – „kräftige Regengüsse und viel Wind“
Tatsächlich sollte das Wetter am Wochenende noch mal ausgiebig genutzt werden. Denn: In der neuen Woche sieht es dann nicht mehr ganz so sommerlich aus. Das „Ende der Aprilwärme“ steht bevor, es droht sogar ein ordentlicher Temperatursturz.
Ab Montag wird es deutlich bewölkter. Der „DWD“ erwartet regional einzelne Gewitter. Gegen Abend zieht Regen auf. Die Tageshöchstwerte liegen dann bei 13 bis 19 Grad. Dazu werden regional schwere Sturmböen erwartet.
In der Nacht kühlt es auf zwei bis zehn Grad ab, es soll verbreitet regnen und stark bewölkt bleiben. Ab Dienstag werden in Baden-Württemberg gebietsweise nur noch einstellige Temperaturen erwartet. Dazu drohen „kräftige Regengüsse und viel Wind“, wie „Kachelmannwetter“ auf „X“ schreibt. Es wird also ungemütlich.
Wetter bleibt durchwachsen – Wolken, Regen und Sonne wechseln sich in Baden-Württemberg ab
In der neuen Woche steht dann „typisches Aprilwetter“ an, wie der Meteorologe Dominik Jung erklärt. Laut dem 14-Tage-Trend von „wetteronline.de“ wird wohl die ganze Woche durchwachsen bleiben. Viel Wolken und Regen zeichnen sich ab. Die Temperaturen in Baden-Württemberg bewegen sich im einstellen bis niedrigen zweistelligen Bereich.
In der letzten April-Woche scheint es allerdings schon wieder bergauf mit den Temperaturen zu gehen und es wird den Prognosen zufolge wieder trockener. Dominik Jung blickt auf die Ensembleprognose, demnach steigen die Werte gegen Monatsende wieder auf über 15 Grad. Die Frühlingspause dauert also nicht allzu lange.
Insgesamt soll der April 2024 der Prognose des europäischen Wettermodells zufolge zwei bis drei Grad zu warm ausfallen – im Vergleich zu der Referenzperiode 1991 bis 2020. Den Wettermodellen nach soll es in diesem Frühling noch „Wärme ohne Ende“ geben. Ob der Mai neben frühlingshaften Wetter bereits ein paar weitere Hitzetage bereit hat, so wie sein Vorgänger? Bleibt abzuwarten.
Rubriklistenbild: © Collage: echo24.de, Fotos: IMAGO/ SciencePhotoLibrary, IMAGO/ Panthermedia
