Prognose
„Hitzespitze“ in Baden-Württemberg: Sommer dreht nochmal auf – bis zu 36 Grad
VonJosefine Lenzschließen
Der Sommer hält noch weiter an: Am Samstag erwarten die Wetter-Experten ein Hitze-Comeback in Baden-Württemberg. Es werden bis zu 36 Grad erwartet.
Der Sommer ist noch nicht vorbei, das beweist die aktuelle Wetterprognose für Deutschland. Denn nachdem die Temperaturen für ein paar Tage etwas nach unten gegangen sind und für einen kurzen Moment ein Herbstfeeling erzeugt haben, kehren die heißen Tage im August wieder zurück. Unter anderem soll das Thermometer in Baden-Württemberg über die 30-Grad-Marke springen.
Bis zu 36 Grad: Baden-Württemberg erwartet „Hitzespitze“ am Samstag
„Man sollte eine Jahreszeit nie zu früh abschreiben“, stellt auch Dominik Jung, Meteorologe von Wetter.net in einer Prognose am Freitag fest. „Wir näheren uns zwar Ende August, aber der Somme scheint nochmal richtig aufdrehen zu wollen“, sagt er weiter. Bereits am Samstag wird eine „Hitzespitze“ erwartet.
Das Wettertief Ursula schiebt warme Luftmassen nach Deutschland und sorgt für den Temperaturanstieg. Dieser betrifft vor allem den südlichen und östlichen Teil von Deutschland. Während im Norden Temperaturen zwischen 27 und 30 Grad erreicht werden, klettern sie in den anderen Teilen des Landes bis auf 34 Grad hoch. In Baden-Württemberg kann es sogar bis zu 36 Grad heiß werden!
Nächste Woche kann sich ein Hoch mit einer ganz besonderen Form aufbauen. Nach langer Zeit mal wieder... ☀️😎#Wetter #Trend #Sonne #Sommer #Omegawetterlagehttps://t.co/QjkFmE4xrV
— wetteronline.de (@WetterOnline) August 23, 2024
Laut Vorhersagen von wetter.com wird es in Heilbronn beispielsweise gegen 15 Uhr 34 Grad warm, in der Landeshauptstadt Stuttgart werden gegen Nachmittag 33 Grad erwartet. Im westlichen Teil Baden-Württembergs wird es laut den Prognosen am heißesten.
Hitze-Prognose für Baden-Württemberg: „Kann richtig heiß werden“
„Es kann also richtig heiß werden“, so der Wetter-Experte. Auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) spricht für Samstag von einem „Höhepunkt“ in der kurzen Hitzewelle. Für Baden-Württemberg spricht er sogar eine „hohe Wärmebelastung“ aus. Ausnahmen gebe es nur im Bergland.
Nachts sinken die Temperaturen auf 21 bis 25 Grad ab. Laut Dominik Jung wird sich das sonnige Wetter auch in der letzten August-Woche halten, möglicherweise sogar bis in den September herein. Der Meteorologe prognostiziert zum Beispiel für den 1. September 34 Grad in Baden-Württemberg. Allerdings drohen in Baden-Württemberg auch wieder Gewitter, sogar schon am Wochenende.
Rubriklistenbild: © IMAGO Bihlmayerfotografie/Shotshop
