Sommerende naht
Temperatursturz! Wetterumschwung in Baden-Württemberg: Wann Gewitter drohen
VonMelissa Sperberschließen
Das Sommerende in Baden-Württemberg kündigt sich mit einem heftigen Temperatursturz an. Hinzu kommen Gewitter und Schauer, die laut Wetterprognosen übers Land ziehen sollen.
Das meteorologische Sommerende am 31. August rückt immer näher. Doch vorher klettern die Temperaturen in Baden-Württemberg nochmal kräftig in die Höhe: Bis zu 34 Grad heiß wird es laut Wetterprognosen des „Deutschen Wetterdienstes“ (DWD) am Samstag. Mit der Hitze steigt allerdings auch die Gewittergefahr – und ein heftiger Temperatursturz droht.
Gewittergefahr in Baden-Württemberg steigt: Schauer und stürmische Böen am Samstag
Bereits am Freitag wird es mit bis zu 29 Grad sommerlich warm in Baden-Württemberg – im Oberrheingraben können die Temperaturen laut DWD sogar 31 Grad erreichen. Auf den Schwarzwaldgipfeln kündigen sich die möglichen Gewitter und Schauer jedoch schon an. Denn dort muss zeitweise mit stürmischen Böen gerechnet werden.
Am Samstag kann es in Baden-Württemberg dann ungemütlich werden. Zwar startet der Tag mit viel Sonne und nach Prognosen des DWD kann es bis zu 34 Grad heiß werden. Doch am Abend ziehen von Südwesten her Wolkenfelder auf – und die bringen Schauer und Gewitter mit sich.
Wie wird das Wetter am Sonntag? Temperatursturz droht in Baden-Württemberg
In der Nacht auf Sonntag breiten sich die Schauer immer weiter aus, hinzu kommen Gewitter und lokal starke bis stürmische Böen. Mit Folgen: Am Sonntag stürzen die Temperaturen in Baden-Württemberg kräftig ab und klettern nur noch auf maximal 23 Grad. Südlich der Donau muss ab dem Mittag erneut mit Gewittern gerechnet werden.
Wie geht es im September weiter? Kommt der Hitze-Herbst? Die ersten Wetter-Prognosen sind bereits für den Herbstanfang da. Auch der 100-jährige Kalender gibt eine Prognose für das Wetter im September ab.
Rubriklistenbild: © Patrick Pleul, dpa/ Jochen Eckel, Imago/ Collage: echo24.de

