Temperatursturz
Deutschland „ertrinkt“ in Regen: So viel Niederschlag fällt in Baden-Württemberg
VonJosefine Lenzschließen
Der August wird kalt und nass! Anfang des Monats erwarten die Wetterexperten eine riesige Regenfront, die über Deutschland hinwegziehen soll. Wie sieht es speziell in Baden-Württemberg aus?
Hitze, Trockenheit, Temperaturen um die 30 Grad – von diesen Wettervorhersagen muss sich Deutschland für die kommenden Tage erst einmal verabschieden. Stattdessen muss viel mehr mit einer heftigen Regenflut gerechnet werden. Teilweise drohen bis zu 170 Liter pro Quadratmeter. echo24.de schaut auf die Wetter-Prognosen zum Monatswechsel und wie schlimm es vor allem in Baden-Württemberg wird.
Wetter-Prognose: Temperatursturz zum August – „extrem kühl, extrem nass und ziemlich trüb“
Umso bunter eine Wetterkarte, desto unterschiedlicher die Wetterlage – und was wetter.net-Meterologe Dominik Jung präsentiert, gleicht fast einem Regenbogen. Von hellblau über dunkelrot bis hin zu lila und weiß – auf der Deutschlandkarte ist wohl alles dabei.
„Die erste Hälfte vom meteorologischen Sommer war sehr warm, sehr trocken, sehr sonnig und jetzt kommt das krasse Gegenteil – extrem kühl, extrem nass und ziemlich trüb“, leitet der Wetter-Experte seine Vorhersage ein. Zum Monatswechsel wird es kaum Temperaturen über 20 Grad geben. Besonders dramatisch ist aber die Regenfront, die sich über Deutschland weiter aufbaut.
Deutschland „säuft ab“: Bis zu 170 Liter Regen – so schlimm wird‘s in Baden-Württemberg
Dominik Jung schaut sich die Wetterprognosen des amerikanischen Wettermodells für Deutschland an. In den nächsten zwei Wochen werden heftige Regenmassen erwartet. So drohen im Norden, Westen und in der Mitte Deutschlands bis zu 120 Liter pro Quadratmeter. Nochmal schlimmer wird es an den Alpen in Bayern. Hier können bis zu 170 Liter Regenwasser vom Himmel fallen!
Überschwemmungen und Hitze: So extrem war der Sommer 2023 – Bilder zeigen Ausmaß




In Baden-Württemberg hingegen sieht es sogar am besten aus. Zwar soll es auch hier regnen, jedoch deutlich weniger. So werden in Stuttgart beispielsweise 19 Liter erwartet, etwas nördlicher in Heidelberg rund 54 Liter. Der 100-jährige Wetter-Kalender zeigt übrigens, wie der Herbst 2023 aussehen soll.
Heftige Wetter-Prognose für August: Europäisches Modell erwartet Regenflut in Baden-Württemberg
Auch das europäische Wettermodell zeigt sehr ähnliche Prognosen. Allerdings sagen die Experten hier heftige Regenfluten für Baden-Württemberg voraus – zumindest für einen Teil des Landes. So drohen auch in Heilbronn, Sinsheim und Heidelberg Regenfluten mit bis zu 90 Liter pro Quadratmeter! Auch im Westen Baden-Württembergs muss mit Niederschlägen mit bis zu 82 Litern gerechnet werden. „Es riecht nach steigenden Pegelständen, Hochwassergefahr, nach einer kleinen Flutgefahr“, so Dominik Jung.
Rubriklistenbild: © IMAGO / ITAR-TASS /Screenshot ECMWF/daswetter.com
