Schnee-Vorhersage laut Bauernkalender

100-jähriger Kalender mit klarer Schnee-Prognose: So weiß wird der Winter 2024

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Schnee mit Kälte, Eis und Frost oder milde Temperaturen ohne Minusgrade? Der hundertjährige Kalender machte eine Vorhersage, wie weiß der Winter wird.

Während Sommerfreunde auf milde Temperaturen im Winter 2024/2025 hoffen, freuen sich Winterfans schon jetzt auf kalten Wind, Frost und vor allem Schnee. Doch wie wird das Wetter in Deutschland in den Wintermonaten? Reicht es zum Schlittenfahren, Schneemann bauen und Skier auspacken? Der 100-jährige Kalender macht eine Wettervorhersage für die Zeit von Dezember bis März. echo24.de fasst zusammen, wann genau der Bauernkalender im Winter 2024/2025 Schnee ankündigt.

100-jähriger Kalender mit genauer Wetter-Vorhersage: Wann fällt der erste Schnee im Winter 2024?

Der Winter 2024/2025 soll laut „100-jährigem Kalender“ eher trocken werden, dafür aber ziemlich kalt. Ist das eine gute Prognose für einen schneereichen Winter? Der Bauernkalender kündigt an, dass vor allem ein Monat im Winter „sehr schneereich“ werden könnte. Laut Bauernkalender soll es mit recht schlechtem und kalten Wetter im Dezember losgehen, doch das soll sich schnell wieder bessern.

Für Schneefans gibt es gleich zu Beginn des Winters eine gute Nachricht. Laut Wetterkalender soll der Dezember gleich zu Beginn sehr schneereich werden. Danach soll es klirrend kalt werden, was die weiße Pracht lange halten könnte. Doch nicht nur Anfang Dezember schneit es laut dem hundertjährigen Kalender, auch gegen Mitte und Ende des Monats sollen weiße Flocken fallen. Ob es wohl für weiße Weihnachten 2024 reicht?

100-jähriger Kalender mit Schnee-Prognose: Wann fallen weiße Flocken?

Im Januar soll es laut „100-jährigem Kalender“ eher weniger weiß werden. Stattdessen könnten graue Regenwolken für trübe Stimmung sorgen, denn der Bauernkalender kündigt zu Beginn des Wintermonats trübes Wetter an. Den Rest des Monats soll es überwiegend regnen, erst gegen Ende sollen Schnee und Nebel fallen.

Schöne Aussichten, rasante Pisten: Zehn Skigebiete in Europa, die Sie kennen sollten

Skifahrer sind bei Kitzbühel unterwegs.
Die Johanniskapelle (1828 m) auf der Hohen Salve im Skigebiet Skiwelt Wilder Kaiser, höchste Wallfahrtskirche Österreich.
Lifte im Wintersportzentrum Silvretta Arena im Skigebiet Ischgl Samnaun.
Skigebiet Riffelberg mit Sessellift hinten Matterhorn
Schöne Aussichten, rasante Pisten: Zehn Skigebiete in Europa, die Sie kennen sollten

Für den Februar kündigt der Wetterkalender wechselhaftes Wetter an. Von Wind, viel Regen, Kälte, Sonne, Frost, aber auch Schnee ist fast alles dabei. Wetter in extremer Form ist bislang nicht angekündigt, obwohl das Wetter-Phänomenen La Niña extreme Auswirkungen auf den Winter haben könnte. Ob es dann im Februar auch mal richtig weiß wird, bleibt abzuwarten. Im März hingegen wird es wieder richtig kalt, wie der „100-jährige Kalender“ verrät. Bei sehr winterlichen Temperaturen könnten vor allem zur Monatsmitte wieder weiße Flocken vom Himmel fallen.

Dann könnte es laut Bauernkalender im Winter zu Schnee kommen:

  • 01. – 02. Dezember 2024: Am Anfang des Monats kommt viel Schnee
  • 10. Dezember 2024: Nachts ist es sehr kalt und es fällt noch viel Schnee
  • 13. – 14. Dezember 2024: Es schneit, aber trotzdem ist das Wetter mild
  • 21. – 31. Dezember 2024: Wenig Schnee
  • 21. – 31. Januar 2025: Wind, Schnee und Nebel setzen ein
  • 9. – 12. Februar 2025 Trübes Wetter mit Regen und Schnee
  • 18. Februar 2025: Regen gemischt mit Schnee
  • 19. März 2025: Sturm, Schnee und Regen setzen vermehrt ein

Der Winter 2024/2025 könnte also nach dem hundertjährigen Kalender sehr schneereich werden. Immerhin kündigt der Bauernkalender mehr als 32 Tage an, an denen es schneien könnte. An anderen Wintertagen könnte der Schnee einfach liegen bleiben.

Rubriklistenbild: © imago/Pond5 Images

Mehr zum Thema