Wie stehen die Flocken-Chancen?

Weiße Weihnachten 2024? 100-jähriger Kalender liefert erste Vorhersage für Schnee

  • Lisa Klein
    VonLisa Klein
    schließen

Schnee an Weihnachten – darauf hoffen jedes Jahr aufs Neue einige in Deutschland. Geht der Wunsch 2024 in Erfüllung? Der 100-jährige Wetter-Kalender wagt eine Prognose.

Eine Hitzewelle lässt Deutschland zum Monatswechsel in den August ordentlich schwitzen. Der 100-jährige Kalender lag mit seiner Prognose richtig, dass eine „große und andauernde Hitzewelle“ Ende Juli auf Deutschland trifft. Bei Temperaturen von über 30 Grad und einer hohen Luftfeuchtigkeit über Tage hinweg sehnt sich so mancher den kühlen Winter herbei. In einem Monat ist bereits Herbstanfang – und schneller als es manchen lieb ist, steht auch schon der Winter vor der Tür.

Okay, zugegeben: Bis Weihnachten ist, dauert es noch ein bisschen. Um genau zu sein sind es ab dem 1. August noch 146 Tage – oder auch knapp 20 Wochen. Die Prognosen der Wettermodelle reichen bei langem nicht so weit in die Zukunft – verlässlich kann das Wetter nur für wenige Tage voraus gesagt werden. Langzeitmodelle können immerhin grobe Tendenzen abgeben. Der 100-jährige Wetter-Kalender hingegen wagt schon jetzt eine erste Prognose für den Winter und sogar für Weihnachten.

„Grimmige Kälte“ im Dezember: 100-jähriger Wetter-Kalender mit Winter-Prognose

Der 100-jährige Wetter-Kalender ist sich jetzt schon sicher: Ein Monat wird „sehr schneereich“. Der hundertjährige Kalender trifft Vorhersagen für verschiedene Jahreszeiten, einzelne Monate und sogar spezifische Tage. Auch für Weihnachten ist eine erste Prognose zu finden.

Dabei greift der Kalender auf Bauernregeln, Erfahrungen und Beobachtungen für seine Wetter-Prognosen zurück. Der 100-jährige Kalender dient als Orientierung, welches Wetter Erfahrungen zufolge wahrscheinlich zu erwarten ist. Wissenschaftlichen Daten werden nicht berücksichtigt.

Was Schnee und Kälte angeht, sieht es kurz vor Weihnachten laut des Kalenders recht gut aus. Der 100-jährige Wetter-Kalender prognostiziert Mitte Dezember „grimmige Kälte“, die ab dem 11. und 12. Dezember einsetzt. An den darauffolgenden Tagen soll es demnach schneien. Bis zum 20. Dezember bleibe es „sehr kalt“. Und dann? Wie sieht es an den Feiertagen aus? Gibt es 2024 endlich mal wieder Weiße Weihnachten?

Schnee an Weihnachten? So stehen die Chancen laut 100-jährigen Wetter-Kalender

Die Prognose des 100-jährigen Wetter-Kalenders fällt für Schnee-Liebhaber und Weihnachts-Fans wohl eher bitter aus. Denn: Vom 21. bis 31. Dezember gebe es demnach „wenig Schnee“. Der Bauernkalender schreibt: „Ob es für weiße Weihnachten reicht steht auf der Kippe, denn ab 20. Dezember kommt kaum Schnee nach“. Ein Schnee-Versprechen bleibt aus.

Viele Menschen hoffen auf weiße Weihnachten – geht der Wunsch 2024 in Erfüllung?

Heißt aber: Die Hoffnung ist noch nicht verloren. Die Wahrscheinlichkeit ist laut 100-jährigem Wetter-Kalender allerdings nicht sonderlich hoch, dass es in Deutschland flächendeckend Weiße Weihnachten geben wird.

100-jähriger Kalender mit Schneeprognose für Weihnachten

Doch wer weiß, vielleicht steht 2024 ja ein kleines Weihnachtswunder vor der Tür? Schließlich basiert der 100-jährige Kalender lediglich auf Beobachtungen und Erfahrungen, er gibt Einschätzungen ab, wie sich das Wetter entwickeln könnte. Und ja, die Erfahrung zeigt: Schnee an Weihnachten ist in Deutschland eher selten – daher auch die negative Tendenz in Sachen Schnee vonseiten des hundertjährigen Kalenders. Dass eine Schneewalze zu Weihnachten über Deutschland rollt, ist aber dennoch nicht ausgeschlossen.

Selbst Langzeitprognosen sind für den Winter 2024/2025 aktuell noch nicht möglich – und schon gar nicht können verlässlich Vorhersagen für einzelne Tage getroffen werden. Ob es 2024 Weiße Weihnachten geben wird, lässt sich also noch lange nicht sagen. Für den Winter in Deutschland ist vor allem der Polarwirbel von großer Bedeutung – er kann Winterbringer aber auch Schnee-Killer sein.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Frank Hoermann / SVEN SIMON

Mehr zum Thema