Schwarzwald

„Jetzt kommt’s“: Skifahren im August? Experte mit Schneeprognose für Baden-Württemberg

  • Josefine Lenz
    VonJosefine Lenz
    schließen

Schnee im August? Wer im Schwarzwald in den kommenden Tagen unterwegs ist, muss wohl Handschuhe statt Sonnencreme einpacken. Denn in den höheren Lagen können die ersten Flocken vom Himmel fallen.

Normalerweise macht der April was er will, mittlerweile müsste die Redensart abgewandelt werden, denn das Wetter im August spielt in diesem Jahr verrückt. Zum Monatswechsel sinken die Temperaturen und statt Sonne satt gibt es Regen, Gewitter und Hagel. In Deutschland drohen sogar bis zu 170 Liter pro Quadratmeter in den kommenden Tagen.

Doch damit ist noch nicht genug! Durch die tiefe Temperatur im August sinkt sogar die Schneefallgrenze und so fallen im Sommermonat sogar die ersten Schneeflocken in Baden-Württemberg. Darüber berichtet echo24.de.

„Jetzt kommt‘s dicke“: Experte mit Schnee-Prognose für Baden-Württemberg

„Jetzt kommt‘s ganz dicke in Form von Schneeflocken zumindest in den höheren Lagen der Alpen“, so Dominik Jung, Meteorologe von wetter.net. „Wir haben sehr kalte Luftmassen (...) für die aktuelle Jahreszeit in 1.500 Metern Höhe“, erklärt der Wetter-Experte weiter.

In dieser Höhenlage fällt die Temperatur teilweise auf zwei Grad. Betroffen sind vor allem der Westen und Südwesten Deutschlands. „Selbst im Schwarzwald in den Gipfellagen kann es auf dem Feldberg Schneeregen und Schneeflocken geben“, sagt Jung für das erste Augustwochenende voraus. Auch könne es Bodenfrost geben. „Das könnte auch ein Morgen im Oktober sein“, fügt der Wetter-Experte hinzu.

Neben dem kalten Temperaturen spielt aber auch der Regen eine große Rolle und so soll es in der ersten August-Woche ziemlich viel in Deutschland regnen. In den Alpen drohen beispielsweise bis zu 120 Liter pro Quadratmeter. Auch in den tieferen Lagen hält sich der Dauerregen, wie HEIDELBERG24 berichtet.

Rubriklistenbild: © Thomas Warnack/ picture alliance