Mögliche Hitzewelle
Herrscht in Baden-Württemberg bald ein stabiles Sommerwetter?
VonNadja Öffnerschließen
Die Unwetter, die über Baden-Württemberg hinwegziehen, können das Wetter für die kommenden Tage beeinflussen. Dürfen wir uns endlich auf Sommerwetter freuen?
Stuttgart - Bereits seit Wochen scheint die Wetterlage in Baden-Württemberg festgefahren. Immer wieder ziehen teils heftige Unwetter über uns hinweg, dazwischen herrschen immerhin ab und zu sonnige und trockene Stunden. Sommergefühle wollen bei solchen Bedingungen allerdings dennoch nicht so recht aufkommen.
Auch nach den Gewittern in dieser Woche bleibt es erstmal wechselhaft im Südwesten. Spannend könnte es dann in den letzten Tagen des Junis 2024 werden, wie Meteorologe Georg Haas von wetter.com berichtet. Stellt sich vielleicht doch endlich ein stabiles Sommerwetter im Ländle ein?
Gewitter wirbeln Wetterprognosen durcheinander
Die aktuellen Wetterkarten des europäischen Modells ECMWF zeigen an, dass zunächst mindestens bis zum 23. Juni weitere Unwettertiefs, die von den Pyrenäen nach Deutschland ziehen. „Und die Unwetter produzieren auch einiges an Turbulenzen in der Wettermodell-Welt, da nicht ganz genau prognostiziert werden kann, wo die Gewitter entstehen und sie langziehen“, erklärt der Experte. Dementsprechend unsicher sind die Entwicklungen beim Wetter in Baden-Württemberg.
Das ECMWF-Modell macht für die Woche vom 24. bis 30. Juni aber Hoffnung auf ein stabiles Sommerwetter und berechnet eine Hochdrucklage über dem Land. Das würde relative hohe Temperaturen und trockene Bedingungen bedeuten. „Das heißt, es wäre eine Hitzewelle angesagt“, äußert der Meteorologe. Dem entgegen steht aber das amerikanische Wettermodell GFS, das eine ganz andere Wetterlage für diese Woche prognostiziert.
Was bedeutet der Siebenschläfer-Tag für das Wetter in Baden-Württemberg?
Es bleibt also spannend, ob sich das Wetter in Baden-Württemberg in den kommenden Wochen tatsächlich beruhigt und trockene, sonnige sowie heiße Bedingungen Einzug halten. Interessant ist die Wetterentwicklung vor allem auch im Hinblick auf den Siebenschläfer-Tag am 27. Juni, denn laut alter Bauernregel entscheidet dieser, mit welchen Bedingungen wir in den folgenden sieben Wochen rechnen müssen.
Die aktuelle Tendenz geht dahin, dass der Siebenschläfer-Tag sommerlich werde, erklärt Georg Haas. Zu 100 Prozent sicher ist dies allerdings auch noch nicht. Möglicherweise geht das wechselhafte Wetter auch erstmal weiter.
Rubriklistenbild: © Fotomontage BW24/IMAGO/ITAR-TASS/Screenshot YouTube/wetter.com





