Warnung nach heißestem Tag

Hitze-Alarm für Baden-Württemberg – Wetterdienst warnt vor gefährlicher UV-Strahlung

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Am Wochenende wurden Temperaturen bis zu 38 Grad Celsius erreicht – und es ist kein Ende in Sicht. Auch in der neuen Woche warnt der „Deutsche Wetterdienst“ vor starker Hitze.

Die Menschen schwitzten, Thermometer zeigten Höchstwerte mit bis zu 38 Grad an: Am Wochenende erreichte Baden-Württemberg einen Hitzerekord – und damit den bisher heißesten Tag des Jahres. Der Ort Waghäusel-Kirrlach im Landkreis Karlsruhe stellte dabei den Rekordwert im Südwesten auf, wie der „Deutsche Wetterdienst“ (DWD) mitteilte. Eine Kaltfront bringt zwar Gewitter nach Baden-Württemberg, doch auch die erwarteten Unwetter am Montagvormittag, sorgen kaum für Abkühlung. Bereits am Dienstag werden ähnliche Hitzewerte wie am Wochenende erwartet.

Hitzerekorde in Baden-Württemberg am Wochenende: Hitzewelle rollt weiter

Auch in den größeren Städten in Baden-Württemberg wurde es am Wochenende sehr heiß: In Mannheim wurden Temperaturen bis 37,6 Grad gemessen, in Stuttgart 36,1 Grad und in Freiburg 36,2 Grad. Selbst der Feldberg bot nur wenig Abkühlung: Am Sonntagnachmittag wurden dort auf 1486 Metern Seehöhe 24 Grad gemessen. Die Hitze trug auch zu kleineren Bränden an Bahnböschungen oder auf Feldern, zum Beispiel durch überhitzte Erntemaschinen, bei. Die Feuerwehren konnten jedoch meist größere Schäden verhindern.

Hohe UV-Strahlung am Montag: Gesundheitsminister warnt vor Hitze-Gefahren

Die hohen Temperaturen sollen bis Dienstag anhalten. Ebenfalls kann es zu weiteren Gewittern mit Unwetterpotenzial kommen. Der DWD sprach bereits eine landesweite Hitzewarnung aus. Menschen sollen sich zudem vor gesundheitsgefährdender UV-Strahlung in Acht nehmen.

Bei der sehr hohen UV-Strahlung, wie sie derzeit in Deutschland herrscht, sei laut Manne Lucha, dem Gesundheitsminister Baden-Württembergs, darauf zu achten: „Setzt man sich wiederholt ungeschützt oder zu lange der Sonne aus, sind die körpereigenen Reparaturmechanismen überfordert.“ Schatten, Sonnencreme und Sonnenbrille seien hier wichtige Schutzmaßnahmen. Um sich vor Hitze im Haus zu schützen, gibt es auch einen Hitze-Trick für zu Hause, um die Wohnung mit Plastikflaschen zu kühlen.

Rubriklistenbild: © Collage echo24.de; Screenshot Deutscher Wetterdienst, Foto IMAGO / pond5

Mehr zum Thema